Corona-Erkrankungen in Pflegeheim Nach zwei Erkrankungen: Landkreis Anhalt-Bitterfeld führt 250 Corona-Tests in Zerbster Pflegeheim durch
Zerbst/Köthen - Das Gesundheitsamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld hat rund 250 Corona-Tests in einem Altenpflegeheim in Zerbst durchgeführt. Anlass war, dass von den vier Covid-19-Erkrankten, die in den vergangenen neun Tagen aus Zerbst gemeldet wurde, drei in Verbindung mit dem Heim stehen.
„Dabei handelt es sich um einen Pfleger der Einrichtung, ein mit ihm verwandtes Kind sowie um einen Besucher des Pflegeheims“, erklärt Kreissprecher Udo Pawelczyk am Dienstag auf MZ-Nachfrage.
Das betroffene Pflegeheim wurde noch nicht unter Quarantäne gestellt
Daraufhin seien bei den Bewohnern aller Wohnbereiche und bei dem Pflegepersonal Corona-Tests durchgeführt worden. Die Ergebnisse der ersten beiden Wohnbereiche liegen inzwischen vor: „Alle 98 Test waren negativ“, sagt Pawelczyk. Mit den Ergebnisse der anderer Tests sei voraussichtlich bis zum Dienstagabend zu rechnen.
Der Landkreis habe zwar die umfangreiche Testreihe vorgenommen, aber das betroffene Pflegeheim nicht unter Quarantäne gestellt. Ob und welche Maßnahmen die Heimleitung ergriffen hat, dazu konnte der Sprecher keine Auskunft geben. (mz)