1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Fussball-Landesklasse: Fussball-Landesklasse: Borussia Görzig mit Umbruch im Winter

Fussball-Landesklasse Fussball-Landesklasse: Borussia Görzig mit Umbruch im Winter

Von Marcus Bräuer 29.12.2015, 22:12
Ein Bild, das der Vergangenheit angehört: Ronny Müller im Trikot des VfB Borussia Görzig.
Ein Bild, das der Vergangenheit angehört: Ronny Müller im Trikot des VfB Borussia Görzig. Bösener Lizenz

Görzig/Aken - Mirko Zabel hat arbeitsame Wochen hinter sich. Oder besser: Er steckt noch mittendrin. Der Teammanager des VfB Borussia Görzig ist derzeit die wichtigste Person des Vereins, denn er muss gewährleisten, dass der abstiegsgefährdete Landesklassist konkurrenzfähig in die Rückrunde gehen kann. Verletzungen und Sperren sind das eine. Das andere sind Spielerwechsel. Mit Ronny Müller und Martin Lehmann kehren zwei Stammkräfte in der Winterpause dem VfB den Rücken, Müller schließt sich dem TSV Elbe Aken an, Lehmann kehrt zum CFC Germania 03 zurück. Und auch auf dem Trainerposten wird es eine Veränderung geben: Tobias Nadolny ist zurückgetreten.

Trennung ohne großes Tamtam

Nach nur einem halben Jahr ist also Schluss für den 28-Jährigen an der Seitenlinie. „Er hat die Entscheidung allein getroffen. Er hat gesagt, dass er mit der Mannschaft nicht voran kommt. Er will nicht verantwortlich für den Abstieg sein“, sagt Zabel. Er versteht Nadolny, dennoch bedauert er dessen Entscheidung.

Ronny Müllers Abgang hatte mit Unzufriedenheit zu tun. „Er hat uns gesagt, dass er hier stagniert“, sagt Zabel. Die Trennung erfolgte ohne großes Tamtam, beide Seiten respektieren sich. „Er hat uns die ganzen Jahre geholfen“, blickt Zabel zurück. Und Müller stellt klar: „Mein Wechsel hat nichts damit zu tun, dass Görzig unten steht. Dann wäre ich nicht nach Aken gegangen.“ Der TSV steckt selbst in Abstiegsgefahr. Ausschlaggebend sei der Wunsch gewesen, mal wieder etwas Neues zu machen.

Neuer Trainer schon fix

Ein völlig neues Gesicht wird der VfB in der Rückrunde nicht bekommen, auch wenn Zabel laut eigener Aussage mit mehr als 20 Spielern gesprochen hat. Eine Neuverpflichtung steht schon fest: Stefan Kuhle kehrt nach nur einem halben Jahr zurück nach Görzig. Der Stürmer war erst im Sommer zum Nietlebener SV gewechselt. Mit einem neuen Trainer ist sich Zabel ebenfalls einig geworden, den Namen behält er aber vorerst noch für sich.

Bis die Wechselperiode zu Ende ist, wird Mirko Zabel noch viel telefonieren. „Es sollen noch mehr Spieler kommen“, sagt der Teammanager der Borussia. In der Hoffnung, dass die Veränderungen der Mannschaft gut tun. (mz)