1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Für das Nationalteam nominiert: Für das Nationalteam nominiert: Köthener Hannes Müller bei Hockey-EM in Berlin dabei

Für das Nationalteam nominiert Für das Nationalteam nominiert: Köthener Hannes Müller bei Hockey-EM in Berlin dabei

Von Tobias Große 28.12.2019, 13:00
Hannes Müller wurde für die Hallen-Europameisterschaft nominiert.
Hannes Müller wurde für die Hallen-Europameisterschaft nominiert. imago images / foto2press

Köthen - Für Hockey-Talent Hannes Müller gab es ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Noch bevor der 19 Jahre junge Sohn von Ex-OHC- und CHC-Trainer Wulf Müller die Feiertage in seiner Heimat Köthen verbrachte, wurde er von Bundestrainer Valentin Altenburg für die anstehende Hallen-Europameisterschaft in Berlin nominiert.

Müller junior gehört zu einem zwölf Spieler großen Perspektivkader, der vom 17. bis 19. Januar nach dem Titel greift.

„Wir hatten ja schon früh kommuniziert, dass aus dem Olympiakader für Tokio keine Spieler zur Verfügung stehen würden“

„Wir hatten ja schon früh kommuniziert, dass aus dem Olympiakader für Tokio keine Spieler zur Verfügung stehen würden, weil dieser parallel in Valencia zum Vorbereitungslehrgang ist“, kommentierte Altenburg seine Auswahl.

„Und dass wir stattdessen eine perspektivische Mannschaft aufbieten, in der ganz sicher einige derjenigen stehen, die Deutschland 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten werden. Dazu bin ich froh über einige extrem starke Hallenspieler, die in der aktuellen Bundesligasaison ihre Klasse gezeigt haben.“

Routinier Martin Zwicker wird nicht an der Hallen-EM teilnehmen

Mit Jan Philipp Rabente wird der zweifache Torschütze des olympischen Finales von London 2012 die Mannschaft mit seiner Routine stützen. Hannes Müller, der in der Bundesliga für den UHC Hamburg spielt, gehört zu einer vierköpfigen Gruppe an Spielern, die bei der letzten Hallen-EM in Belgien bereits Bronze mit einem ebenfalls sehr jungen Team geholt hat. Routinier Martin Zwicker, der Sohn des Köthener Trainers Detlef Zwicker, wird nicht an der Hallen-EM teilnehmen. (mz)