1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landgericht Magdeburg: Landgericht Magdeburg: Jungen Männern wird Totschlag eines Obdachlosen vorgeworfen

Landgericht Magdeburg Landgericht Magdeburg: Jungen Männern wird Totschlag eines Obdachlosen vorgeworfen

07.01.2008, 07:07

Magdeburg/dpa. - , wie einGerichtssprecher mitteilte. Sie sollen ihr Opfer am 14. Juli 2007 ineiner Obdachlosenunterkunft zu Tode geprügelt und die Leiche imKeller des Hauses abgelegt haben, wo sie einige Tage später gefundenwurde.

Zum Prozessauftakt wurde zunächst die Anklageschrift verlesen. DieAngeklagten äußerten sich nach Angaben des Gerichtssprechers nicht zuden Vorwürfen, schlossen dies jedoch für den weiteren Prozessverlaufnicht aus. Das Gericht beraumte bis zum 18. Februar fünf weitereVerhandlungstermine an, dabei sollen sieben Zeugen und dreiSachverständige zu Wort kommen.

Das Verbrechen hatte im Vorjahr in der Harzregion für Entsetzengesorgt. Die Angeklagten sollen sich zu dem Angriff entschlossenhaben, weil sie sich von dem Obdachlosen beleidigt fühlten und dieserangeblich 160 Euro gestohlen hatte. Die Mutter eines der jungenMänner soll laut Gericht bei der Tat zumindest zeitweise anwesendgewesen sein, sie wohnte seinerzeit in der Obdachlosenunterkunft.Gegen sie wird gesondert ermittelt.