1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Ostdeutsche in Sachsen-Anhalts Landesbehörden Minderheit: Führungskräfte aus dem Westen

Ostdeutsche in der Minderheit „Das ist Gift“ - Ostbeauftragter kritisiert West-dominierte Behörden in Sachsen-Anhalt

Nicht einmal jede zweite Führungskraft in den Landesbehörden Sachsen-Anhalts stammt aus dem Osten. Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, kritisiert das scharf.

Aktualisiert: 20.03.2023, 15:23
Der Ostbeauftragte Carsten Schneider hat die Dominanz Westdeutscher im Landesdienst von Sachsen-Anhalt kritisiert. 
Der Ostbeauftragte Carsten Schneider hat die Dominanz Westdeutscher im Landesdienst von Sachsen-Anhalt kritisiert.  Kay Nietfeld/dpa

Magdeburg/hei - Der Ostbeauftragte der Bundesregierung hat die Dominanz Westdeutscher im Landesdienst von Sachsen-Anhalt kritisiert. In der Justiz sei das am ausgeprägtesten, sagte Carsten Schneider (SPD). „Das ist Gift für die Demokratie und die Akzeptanz unseres Rechtsstaates und muss sich dringend ändern“. Schneider bezieht sich auf Daten, die der MDR veröffentlicht hat.