1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. „Deutschland-Koalition“ in Sachsen-Anhalt: Haseloffs Crew greift nach den Sternen – die etwas andere Halbzeitbilanz der Landesregierung

„Deutschland-Koalition“ in Sachsen-Anhalt Haseloffs Crew greift nach den Sternen – die etwas andere Halbzeitbilanz der Landesregierung

Es ist das Zeitalter des Mikrochips, der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz: Als Kapitän der Raumstation „Sachsen-Anhalt“ will Reiner Haseloff das Land in die Zukunft führen. Gelingt ihm das mit seiner Mannschaft? Nach gut zwei Jahren zieht die MZ eine Zwischenbilanz der etwas anderen Art - mit einer Karikatur von Phil Hubbe.

Von Jan Schumann, Hagen Eichler (Texte) und Phil Hubbe (Karikatur) 27.11.2023, 20:01
Haseloffs Crew greift nach den Sternen: Die etwas andere Halbzeitbilanz für Sachsen-Anhalts Landesregierung.
Haseloffs Crew greift nach den Sternen: Die etwas andere Halbzeitbilanz für Sachsen-Anhalts Landesregierung. (Karikatur: Phil Hubbe)

Magdeburg/MZ - Solch eine Koalition ist in Deutschland einmalig. Seit gut zwei Jahren regieren in Sachsen-Anhalt CDU, SPD und FDP in einem schwarz-rot-gelben Bündnis – dementsprechend heißt das Projekt „Deutschland-Koalition“. Selbstbewusst starteten die Partner, als sie im September 2021 den Koalitionsvertrag unterschrieben.