1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Video: Opel Manta: Kultauto - Wenn der Fuchsschwanz Manta weht „Manta, Manta - Zwoter Teil“

Kultklamotte Mit Video: Viel älter und noch viel tiefer gelegt - Wenn der Fuchsschwanz am Manta weht

Nachschlag nach 32 Jahren: Nächste Woche feiert der Kinofilm „Manta, Manta - Zwoter Teil“ seine Premiere. Und es duftet wieder nach 90er Jahre.

Von Hans-Ulrich Köhler 26.03.2023, 07:30
Der Manta-Club aus Sachsen.
Der Manta-Club aus Sachsen. (Foto: Andreas Stedtler)

Halle/Chemnitz/MZ - Dieses Orange! Das sei sein Lieblings-Manta, sagt Daniel Braun und geht in einer Lagerhalle bei Chemnitz (Sachsen) genussvoll eine Reihe von Opel-Oldtimern ab. Fünf Mantas aus verschiedenen Baujahren stehen hier. Sie gehören Mitgliedern des 1. Opel Manta Club Sachsen. Er ist, soweit das zu ermitteln war, der einzige noch aktive Manta-Club in Ostdeutschland. 20 Mitglieder, 25 Autos, ein Club. Das älteste Modell hier wurde im Oktober 1970 produziert, ein Manta A.