1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Kultautor: Thrillerkönig in den Ruinen des Verfalls

EIL

Kultautor Thrillerkönig in den Ruinen des Verfalls

Mit seiner Serie um die A-Gruppe wurde Arne Dahl zum Bestseller-Autor und Fernsehkrimistar. Mit „Stummer Schrei“ startet der 61-jährige Schwede nun eine neue Reihe.

Von Steffen Könau Aktualisiert: 26.05.2024, 12:39
Der schwedische Auflagenmillionär Arne Dahl startet mit "Stummer Schrei" eine neue Thriller-Reihe.
Der schwedische Auflagenmillionär Arne Dahl startet mit "Stummer Schrei" eine neue Thriller-Reihe. Foto: IMAGO/TT

Halle/MZ. - Den ersten Toten legen sie schnell zu den Akten. Ein Unfall, sehr bedauerlich, aber ohne weitere Auffälligkeiten. Dass eine Bombe den Manager einer Stahlfirma getötet hat, fällt erst auf, als es zum zweiten Mal kracht. Diesmal stirbt ein gewiefter Marketingmann, der gerade an einer großen Kampagne für die Autoindustrie arbeitet. Die vom Leben mit der Kriminalität leicht lädierte Kriminalkommissarin Eva Nyman bekommt Briefe mit halb poetischen, halb wirren Zeilen: „Nehmt Euch in Acht, ihr Nachfahren des Homo Sapiens, die Sonnenstrahlen werden schon bald nicht mehr durch die Ruinen des Verfalls dringen.“