1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Halle am Meer: Moritzburg und „Talstrasse“ zeigen Sommerschau: Sonnen und Sinnen

Halle am Meer: Moritzburg und „Talstrasse“ zeigen Sommerschau Sonnen und Sinnen

„Halle am Meer“: Die Moritzburg und die Kunsthalle „Talstrasse“ zeigen, was seit über 100 Jahren Künstler aus der Industriestadt nach Ahrenshoop zieht.

Von Christian Eger 23.06.2023, 17:34
Junges Paar in Ahrenshoop, nicht von Walter Womacka, sondern von Moritz Götze gemalt. Mittelteil des Triptychons „Ahrenshoop“ von 2013
Junges Paar in Ahrenshoop, nicht von Walter Womacka, sondern von Moritz Götze gemalt. Mittelteil des Triptychons „Ahrenshoop“ von 2013 (Foto: Markus Werner)

HALLE/MZ - Dass Böhmen am Meer liegt, ist eine literarische Legende, die über Shakespeare und Ingeborg Bachmann in den Umlauf kam. Hingegen, dass Halle am Meer liegt, ist eine kulturelle Tatsache. Seit Jahrzehnten nämlich liegen hallesche Künstler an den Stränden der Ostsee, vorzugsweise in Ahrenshoop, an der Mitte der Halbinsel Fischland-Darß. So sehr waren hier das Sonnen, Sinnen und Malen miteinander verbunden, dass diese jetzt zwei Ausstellungen unter einem Titel gestatten: „Halle am Meer“, gezeigt in der Moritzburg und in der Kunsthalle „Talstrasse“ in Halle.