1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. „Sam - ein Sachse“: Disney zeigt die Geschichte des Sam Meffire: Der Bulle und der Gangster

„Sam - ein Sachse“: Disney zeigt die Geschichte des Sam Meffire Der Bulle und der Gangster

Er war der schwarze Junge unter Weißen, Leistungssportler in der DDR, Polizist und Verbrecher. Jetzt hat Disney die Geschichte des Sam Meffire verfilmt.

Von Steffen Könau Aktualisiert: 24.04.2023, 12:29
Im Dienst: Sam (Malick Bauer) in "Sam - Ein Sachse"
Im Dienst: Sam (Malick Bauer) in "Sam - Ein Sachse" (Foto: picture alliance/dpa/Disney)

HALLE/DRESDEN/MZ - Wo anders könnte die Geschichte der ersten deutschen Fernsehserie des US-Unterhaltungsgiganten Disney starten als in einem Geburtsvorbereitungskurs? Für Männer? Samuel Meffire, 52 Jahre alt, gebürtiger Sachse und seit einigen Jahren daheim tief im Westen in Bonn am Rhein, saß neben Lothar Kittstein, geboren in Trier und von Beruf Historiker und Dramaturg. „Seine Frau war schwanger, meine Frau war schwanger, wir hechelten also nebeneinander“, erinnert sich Meffire, „und dann kamen wir ins Gespräch über unsere Biografien.“