1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Depeche Mode in Leipzig: Konzert auf der Festwiese: Erinnerung an Andrew Fletcher

Start der Deutschland-Tour Depeche Mode in Leipzig: Die Lebenden und die Toten

Am ersten Todestag ihres Gründungsmitgliedes Andrew Fletcher eröffnet die Kultband Depeche Mode ihre Memento Mori-Tour. 70.000 Fans feiern mit auf der Leipziger Festwiese.

Von Hendrik Kranert-Rydzy Aktualisiert: 29.05.2023, 17:51
Er kann es noch, er will es noch: Depeche-Mode-Fronstmann Dave Gahan auf der Leipziger Festwiesen-Bühne. Insgesamt acht Konzerte sind in Deutschland geplant.
Er kann es noch, er will es noch: Depeche-Mode-Fronstmann Dave Gahan auf der Leipziger Festwiesen-Bühne. Insgesamt acht Konzerte sind in Deutschland geplant. Foto: picture alliance/dpa

Leipzig/MZ - Links vom Schlagzeug aus gesehen gähnt eine Lücke. Optisch wie metaphorisch. Vor fünf Jahren thronte auf der letzten Tour an dieser Stelle in der Berliner Waldbühne noch Andrew „Andy“ Fletcher hinter einem Turm aus Keyboards. Fletch, wie er von den Fans genannt wurde. Am 26. Mai 2022 war das Gründungsmitglied von Depeche Mode überraschend gestorben. Auf den Tag genau ein Jahr später tritt die britische Band, die 1980 als Quartett begann, nur noch als Duo auf die Leipziger Festwiese.