1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kristall-Therme Bad Klosterlausnitz: Kristall-Therme Bad Klosterlausnitz: Heftige Kritik wegen "Romantischer Kristall-Nacht"

Kristall-Therme Bad Klosterlausnitz Kristall-Therme Bad Klosterlausnitz: Heftige Kritik wegen "Romantischer Kristall-Nacht"

04.11.2013, 14:47

Bad Klosterlausnitz/dpa - Eine sprachliche Entgleisung hat der Kristall-Therme in Bad Klosterlausnitz massive Kritik im Internet eingebracht. Das Sauna- und Wellnessbad hatte für den 9. November zu einer „langen romantischen Kristall-Nacht“ mit Kerzen und heißen Aufgüssen geladen. In jener Nacht vor 75 Jahren hatten die Nationalsozialisten Synagogen, jüdische Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe zerstört und von einer „Reichskristallnacht“ gesprochen. Das „Event“ der Therme sorgte im Internet für eine hitzige Diskussion. Eine Nutzerin des Kurznachrichtendienstes Twitter schrieb: „Das ist unfassbar. So viel Dummheit ist atemberaubend.“

Zusatz "Kristall" wegen des Firmennamens häufig verwendet

Am Montag hat sich die Therme für ihre „unsensible Namensfindung“ auf Facebook entschuldigt. „Natürlich war das ausgesprochen unpassend“, heißt es dort. Der Zusatz „Kristall“ werde bei Veranstaltungen wegen des Firmennamens häufig verwendet. „Wir bedauern das wirklich außerordentlich und selbstverständlich war dies KEINE Absicht und glauben Sie uns, wir sind selbst ziemlich beschämt über unseren Fehler.“ Die Geschäftsführerin war am Montag nicht für Anfragen zu sprechen. Auf der Homepage des Bades wurde mittlerweile ebenfalls eine Entschuldigung veröffentlicht: Das Wort „Kristall“ für diese Veranstaltung inzwischen gestrichen, im Event-Kalender zum Herunterladen findet es sich aber nach wie vor.

Doch längst nicht alle Nutzer können die Empörung um die Namenswahl verstehen. Unter den Facebook-Kommentaren finden sich auch etliche Äußerungen, die die Kritik als übertrieben bezeichnen.