1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kriminalität: Kriminalität: Graffiti-Schmiererei an Burg Gleichen gibt Polizei Rätsel auf

Kriminalität Kriminalität: Graffiti-Schmiererei an Burg Gleichen gibt Polizei Rätsel auf

22.08.2006, 12:25
Blick am Dienstag (22.08.2006) auf die Burgruine Gleichen, die nördlichste der «Drei Gleichen», nahe Wandersleben bei Arnstadt mit einer Graffiti-Schmiererei. (Foto: dpa)
Blick am Dienstag (22.08.2006) auf die Burgruine Gleichen, die nördlichste der «Drei Gleichen», nahe Wandersleben bei Arnstadt mit einer Graffiti-Schmiererei. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Wandersleben/dpa. - Von den Tätern fehle bisher jede Spur, teilte die PolizeiGotha am Dienstag mit. Die unbekannten Sprayer hatten in der Nachtzum Sonntag eine Buchstabenfolge an eine Außenwand des ThüringerWahrzeichens gesprüht. Der fast vier Meter hohe und 15 Meter breiteSchriftzug ist weithin für Autofahrer auf der Autobahn 4 (Eisenach-Dresden) zu sehen. Das Denkmal gehört zum Burgenensemble «DreiGleichen».

Klar sei bislang nur, teilte die Polizei mit, dass ein erheblicherlogistischer Aufwand vonnöten gewesen sein muss, um ein solch großesGraffito zu sprühen. So vermuten die Experten, dass die Täter sichmit einer Bergsteiger-Ausrüstung an den Mauern abgeseilt haben.