1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kriminalität: Kriminalität: Führt die Spur von Marc Hoffmann auch nach Sachsen-Anhalt?

Kriminalität Kriminalität: Führt die Spur von Marc Hoffmann auch nach Sachsen-Anhalt?

23.03.2005, 13:11
Ein Leichenspürhund der Polizei Oldenburg und sein Führer untersuchen eine markierte Stelle. Polizisten aus Niedersachsen und Bremen suchen seit Montag (21.03.2005) die Umgebung eines Industriegebietes in Bremerhaven genau nach Spuren und Leichenteilen ab. Der mutmaßliche Mörder der Kinder Levke und Felix aus Niedersachsen hat möglicherweise sechs weitere Menschen umgebracht. (Foto: dpa)
Ein Leichenspürhund der Polizei Oldenburg und sein Führer untersuchen eine markierte Stelle. Polizisten aus Niedersachsen und Bremen suchen seit Montag (21.03.2005) die Umgebung eines Industriegebietes in Bremerhaven genau nach Spuren und Leichenteilen ab. Der mutmaßliche Mörder der Kinder Levke und Felix aus Niedersachsen hat möglicherweise sechs weitere Menschen umgebracht. (Foto: dpa) dpa

Magdeburg/dpa. - Die Ermittlungsergebnisse aus beiden Ländern würden nun genauermiteinander verglichen. Die Fälle aus Sachsen-Anhalt lägen derPolizei in Niedersachsen als Grobraster aber bereits vor. Im Kerngeht es jetzt darum, anhand eines Bewegungsbildes von Hoffmannweitere Erkenntnisse zu erhalten. «Wir lassen keine Chance aus, dieFälle zu klären.»

Die siebenjährige Maria Juhl war im November 1995 entführt,sexuell missbraucht und ermordet worden. Die skelettierte Leiche vonMichael Obenauf wurde 1993 im Bereich Schönebeck entdeckt. Er war1990 als Sechsjähriger zum Spielen gegangen und verschwunden. DasSchicksal von Mandy Schmidt ist ungewiss. Sie gilt seit Ostern 1998als vermisst. Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass die 13-JährigeOpfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Unterdessen setzte die Polizei in Bremerhaven die Suche nach einemanderen möglichen Opfer des mutmaßlichen Kindermörders fort. Hoffmannhatte einem Mithäftling erzählt, er habe nicht nur die Kinder Levkeund Felix, sondern sechs weitere Menschen ermordet. Bereits am Montagund Dienstag hatte die Polizei das Gebiet im Süden von Bremerhavenmit zwei Hundertschaften und Leichenspürhunden durchkämmt und zudemeinen Hubschrauber eingesetzt. Die Beamten fanden dabei jedoch ebensowenig eine Leiche wie bei vorausgegangenen Suchaktionen, die aufGrund der Hinweise des Zellengenossen von Hoffmann erfolgten.