1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Krank über Ostern: Krank über Ostern: Wie findet man am schnellsten eine Notdienstapotheke?

Krank über Ostern Krank über Ostern: Wie findet man am schnellsten eine Notdienstapotheke?

02.04.2015, 12:40
Wer über die Feiertage krank wird, ist oft auf Notdienstapotheken angewiesen.
Wer über die Feiertage krank wird, ist oft auf Notdienstapotheken angewiesen. dpa/Archiv Lizenz

Halle (Saale) - Wer über die Osterfeiertage plötzlich krank wird und dringend Medikamente braucht, kann über die Telefonnummer 0800/00 22 8 33 kostenlos und jederzeit eine dienstbereite Notapotheke in seiner Nähe finden. Das teilt die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt mit.

Über das Internetportal Aponet kann man ebenfalls die nächstgelegene geöffnete Apotheke finden. Nutzer von Smartphones und Tablets können sich die dazugehörige App kostenlos herunterladen.

Wer weder ein Festnetztelefon noch die App hat, kann die die mobile Nummer 22 8 33 wählen. Dieser Service kostet allerdings 69 Cent pro Minute.

Wie so oft gilt auch hier: Vorsicht ist besser als Nachsicht. „Patienten sollten sich immer vorab informieren, wo die nächste geöffnete Apotheke zu finden ist. Das erspart zusätzliche Wege und Aufregung“, empfiehlt der Präsident der Apothekerkammer, Jens-Andreas Münch.

Je Nacht und jeden Sonn- bzw. Feiertag haben in Sachsen-Anhalt gut 45 Apotheken geöffnet, um die Versorgung mit Medikamenten zu gewährleisten. (mz)