Konzert-Absagen Konzert-Absagen: Keine Begegnung mit Andy Borg
Halle/MZ/kw. - "Ich hatte mich so gefreut." Doris Frauendienst ist enttäuscht. In einer MZ-Aktion hatte sie Freikarten für die "Starparade der Volksmusik" in Halle gewonnen. Zum ersten Mal wollte sie Sänger Andy Borg live sehen, der am Freitag durch den Abend führen sollte. Doch der Veranstalter VC Voice Concert hat Insolvenz angemeldet (die MZ berichtete). Die Starparade ist abgesagt.
Betroffen sind weitere Konzerte in der Region, so die Show "Willkommen bei Carmen Nebel", geplant unter anderem am 3. April in Gera, 5. April in Leipzig und 22. April in der Anhalt-Arena Dessau. Ebenfalls abgesagt ist eine Abba-Revue am 27. April in Halle. Dabei hat Frau Frauendienst Glück im Unglück. Sie hat ihre Karten gewonnen, andere Volksmusikfans zahlten um die 40 Euro für ein Ticket.
Dass sie ihr Geld wiederbekommen, hält Heiko Leßmann von "Artes" - die die Händel-Halle für die Starparade an Voice Concert vermietet hatte - für schwierig. Auch "Artes" sei finanziell geschädigt worden, Mieten seien von Voice Concert nicht gezahlt worden.
Inhaber von Eintrittskarten können sich nur an den Insolvenzverwalter wenden, sagt Leßmann, macht aber keine großen Hoffnungen. Ähnlich sieht es Simone Meisel von der Verbraucherzentrale in Halle: Wenn auf der Eintrittskarte Voice Concert eindeutig als Veranstalter ausgewiesen ist, gebe es nur diesen Weg. Die Händelhalle ist jetzt bemüht, Austauschkarten für andere Konzerte zu organisieren. Ähnlich reagiert die Stadthalle Chemnitz, wo die Carmen-Nebel-Tournee beginnen sollte. Auch die Touristinformation Dessau, die Karten für die Anhalt-Arena verkauft hat, ringt gerade um eine akzeptable Lösung. Mitarbeiter Roman Müller rät Betroffenen, sich an ihre Vorverkaufsstelle zu wenden.