Jubiläum bei Coca-Cola Jubiläum bei Coca-Cola: Limo-Flasche wird 100 Jahre alt

Wer Dosen und Plastik verschmäht, hält mit der Coca-Cola-Flasche zugleich eine Stil- und Kunstikone in der Hand, die zudem zu den bekanntesten Verpackungen der Welt gehört.
Am 16. November wird die Flasche 100 Jahre alt. Dabei hatte der Coca-Cola-Erfinder nie daran gedacht, seine Brause überhaupt abzufüllen. Vom Fass sollte sie verkauft werden, mehr Bedarf gebe es wohl nicht.
Joseph Biedenharn, Sohn deutscher Einwanderer, sah das anders und zapfte 1894 die Limonade in Flaschen - ohne Wissen der Mutterfirma. Der Erfolg war so groß, dass Coca-Cola selbst das Geschäft übernahm - und dass Fälscher auf den Zug aufsprangen. Auf den Falschflaschen stand Koka-Nola, Ma Coca-Co, Toka-Cola oder Koke. Die Flaschen erinnerten damals an etwas, in das man Bier oder Medizin abfüllt.
Individuelles Design
Coca-Cola forderte Designer auf, eine Flasche zu entwickeln die man sofort erkennt, „selbst wenn man sie im Dunkeln ertastet oder nur kaputt in Scherben sieht“. Dem Unternehmen zufolge wollten zwei Designer die Form der Hauptinhaltsstoffe, der Kolanuss und des Kokablattes, als Vorbild nehmen - aber beide hatten keine Ahnung, wie Nuss und Blatt aussehen. In der Bibliothek fanden sie nur das Bild; einer Kakaopflanze. Die hatte zwar nichts mit Coca-Cola zu tun, sah aber gut aus.
Einer der beiden, Earl R. Dean, entwarf so eine bauchige Flasche mit Riefen in einer Farbe namens „German Green“, das später in „Georgia Green“ umbenannt wurde. Die Flasche war noch bauchiger als heute. Das sah gut aus, vertrug sich aber nicht mit den Laufbändern in den Abfüllanlagen. Also wurde sie schlanker - und zur Ikone.
Ein Bild für 60 Millionen Dollar
Nicht nur, dass jedes Jahr Milliarden hergestellt wurden. Nicht nur, dass man sie in jedem Land der Erde außer Nordkorea und Kuba kaufen kann. Die Flasche brachte es auch zum Popstar, Billy Wilder machte eine köstliche Komödie daraus und Andy Warhol malte sie gleich mehrfach. Das teuerste dieser Bilder kostete vor zwei Jahren fast 60 Millionen Dollar. Die Flasche selbst gab es 1915 übrigens für fünf Cent.
Längst wird heute mehr Coca-Cola aus Aluminium und Plastik getrunken, aber die wahren Kenner setzen noch immer auf Glas. (mz)