1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Hauptbahnhof in Leipzig: Hauptbahnhof in Leipzig: Züge rollen wieder nach Vollsperrung

Hauptbahnhof in Leipzig Hauptbahnhof in Leipzig: Züge rollen wieder nach Vollsperrung

29.09.2013, 07:48
Ein S-Bahn-Doppelstockzug verlässt den Leipziger Hauptbahnhof in Richtung Halle (Saale).
Ein S-Bahn-Doppelstockzug verlässt den Leipziger Hauptbahnhof in Richtung Halle (Saale). dpa/Symbol Lizenz

Leipzig/MZ/wsl - Die 96-stündige Totalsperrung des Leipziger Hauptbahnhofs ist seit Sonntagmorgen beendet. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, habe der erste Zug, eine S-Bahn der Linie 10 von Leipzig nach Halle, um 8.05 Uhr den Hauptbahnhof verlassen. Damit gelte wieder der reguläre Fahrplan.

Während der Vollsperrung wurden nach Bahn-Angaben die Bauarbeiten an den Gleisen Im City-Tunnel beendet. Der Tunnel sei nun in das umliegende Gleisfeld im Eisenbahnknoten Leipzig angeschlossen und „technisch befahrbar“, teilte Bahn-Sprecherin Änne Kliem mit. Bis zur offiziellen Inbetriebnahme des City-Tunnels am 15. Dezember stünden noch einige restliche Bauarbeiten an. Außerdem seien zahlreiche Zulassungs- und Probefahrten sowie Abnahmen der neuen Technik geplant.

Während der viertägigen Totalsperrung des Leipziger Hauptbahnhofs, die am Mittwoch um 8 Uhr begann, waren nach Angaben der Bahn mehrere hundert Bauarbeiter, Techniker und Ingenieure rund um die Uhr beschäftigt. Unter anderem wurden zahlreiche Weichen ein- und ausgebaut und die Software in den elektronischen Stellwerken gewechselt. Außerdem wurden neue Oberleitungen installiert. Auch in den älteren Stellwerken um den Eisenbahnknoten Leipzig mussten technische Anlagen angepasst werden. Die endgültige Freigabe der Strecken sei erst nach einer umfangreichen Prüfung aller Weichen und Signale erteilt worden.

„Wie auch bei anderen Bauprojekten solcher Dimension waren Einschränkungen, Umleitungen und Schienenersatzverkehr für Reisende sowie Baulärm für Anwohner leider unvermeidlich“, teilte Bahn-Sprecherin Kliem mit. Die Bahn bedanke sich bei allen Reisenden für ihr Verständnis.