1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Großeinsatz der Feuerwehr: Großeinsatz der Feuerwehr: Milchlaster landet kopfüber im Graben

Großeinsatz der Feuerwehr Großeinsatz der Feuerwehr: Milchlaster landet kopfüber im Graben

26.09.2013, 05:40
In der Nacht verunglückte bei Kalbe (Milde) ein Milchlaster. Zur Bergung wurde schwere Technik angefordert.
In der Nacht verunglückte bei Kalbe (Milde) ein Milchlaster. Zur Bergung wurde schwere Technik angefordert. Jan Helmecke Lizenz

Kalbe(Milde)/MZ - In der Altmark ist am Donnerstagmorgen gegen 3.30 Uhr ein Milchlaster verunglückt und löste dadurch einen Großeinsatz von Feuerwehr und Bergungsteams aus. Ein Tanklaster mit Anhänger war hinter dem Ortsausgang Kalbe (Milde) in Richtung Neuendorf am Damm aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten. Dabei kam der Lkw auf der Landstraße 21 von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete kopfüber in einem Wassergraben. Der Brummifahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit leichten Verletzungen davon. Weniger leicht werden sich die Bergungsarbeiten gestalten.

Der ADAC ist mit schwerer Technik angerückt. Ein Kran soll den Tanklaster bergen. Vorher mussten jedoch zehntausende Liter Frischmilch in einen anderen Milchlaster umgepumpt werden. Über die genaue Unfallursache konnte die Polizei bisher keine Angaben machen. Nach ersten Angaben des Unglücksfahrers war die Fahrbahn voller Laub und es regnete. Aufgrund der Bergungsarbeiten blieb die L 21 bis in die Mittagsstunden voll gesperrt. Mehrere tausend Liter Milch sind ausgelaufen. Die Schadenshöhe wurde noch nicht beziffert.