1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Gas-Verteilerstation: Gas-Verteilerstation: Drei Millionen Euro Schaden nach Explosion

Gas-Verteilerstation Gas-Verteilerstation: Drei Millionen Euro Schaden nach Explosion

08.11.2002, 11:02

Bernburg/dpa. - Bei der schweren Gasexplosion am späten Mittwochabend in Peißen bei Bernburg ist ein Schaden von rund drei Millionen Euro entstanden. Das teilte der Betreiber der betroffenen Regler- und Verteilerstation, die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (Gröbers bei Halle), am Freitag mit. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauerten noch an, hieß es. Vermutet wird ein technischer Defekt in der Gasanlage, über die 90 000 Kunden beliefert werden.

Die 400 Haushalte in Peißen, für die die Gasversorgung nach der Explosion abgeklemmt worden war, sind laut MITGAS seit Donnerstagabend wieder am Netz. Die zerstörte Anlage soll so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden. Bis dahin erhalten Kunden, die bislang über die Anlage beliefert wurden, ihr Gas über andere Wege. Die MITGAS betreibt rund 1000 solcher Stationen und betonte, die Gasversorgung für alle Kunden sei gesichert.

Bei der nächtlichen Gasexplosion war niemand verletzt worden. Allerdings richteten die Detonation und das anschließend lodernde Feuer mit bis zu 50 Meter hohen Flammen in dem Gaswerk starke Zerstörungen an. Feuerwehren hatten die beschädigten Gasleitungen abgeriegelt und das darin befindliche Gas in rund fünf Stunden kontrolliert verbrannt.