1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Formel-1-Club: Formel-1-Club: Allstedter Fans bleiben Ferrari treu

Formel-1-Club Formel-1-Club: Allstedter Fans bleiben Ferrari treu

Von Beate Lindner 20.10.2006, 20:32

Allstedt/MZ. - Der das sagt heißt Hans-Dieter Grützner, ist Pressesprecher im 48 Mitglieder starken Verein und erscheint, wenn es um Formel 1 geht, in "Uniform". "Volle Montur besitzt hier jeder", sagt Grützner. Und dem dominanten Rot im Vereinsheim wird sowieso niemand überdrüssig. Für die farbliche Klarheit hat der Chef höchstpersönlich gesorgt.

Jochen Franke ist nämlich nicht nur der Verrückteste unter den Formel-1-Verrückten aus dem 3 120-Seelen-Städtchen, sondern auch Namensgeber für den Fanclub. Jolo (kommt von Jochen und Lothar) ist eine Autolackiererei. Insofern muss man sich nicht wundern, dass sogar die vereinseigenen Mülltonnen knallrot sind. Die werden nach der Schumi-Abschieds-Nacht gut gefüllt sein. Denn im Club wird es voll werden. Wie immer bei den Rennen, die die Allstedter am Fernseher verfolgen.

"Es war doch klar, dass Schumi irgendwann seinen Rennanzug an den Nagel hängt", so Grützner. "Er hat Tolles geleistet, aber wenn die neue Saison startet, stehen wir wieder wie ein Mann hinter dem Team aus Maranello - auch ohne den Michael." Am Größenverhältnis zwischen dem riesigen Papp-Schumi und dem eher kleinen Alonso-Foto wird sich im Clubhaus nichts ändern. Auch nicht nach dem letzten gemeinsamen Rennen der beiden in Sao Paulo.