Flughafen Flughafen: «Gelbe Engel» fliegen in Leipzig/Halle

Leipzig/dpa. - Das Einsatzgebietreicht bis in die Region Wittenberg/Dessau. Die Notärzte werden fürdie Rettungseinsätze von drei Krankenhäusern aus Leipzig und Hallegestellt.
Nach eigenen Angaben betreibt der ADAC in Deutschland 29 voninsgesamt 53 Luftrettungsstationen. Im Einsatz sind 39 Hubschrauber.Im Jahr 2004 flog die «Gelbe Flotte» rund 31 800 Einsätze. SeitBeginn der Luftrettung investierte der Automobilclub 180 MillionenEuro den den Ausbau seines Netzes. Seitdem bekamen rund 280 000Patienten schnelle Hilfe aus der Luft.
Im Streit über die Luftrettung hatte das SächsischeOberverwaltungsgericht (OVG) zu Gunsten der ADAC Luftrettung GmbHentschieden. Das Innenministerium hatte der InternationalenFlugambulanz (IFA) zum Ende 2002 gekündigt und der DeutschenRettungsflugwacht (DRF) die Station zugeteilt. Dagegen klagten IFAund ADAC. In einem ersten Rechtsstreit war die damaligeVergabeentscheidung aufgehoben worden. Nach dem Rückzug der DRFkämpften IFA und ADAC um den Standort. Die IFA war seit 1990 amFlughafen Leipzig/Halle. Von dort aus wurden seither rund 20 000Rettungseinsätze geflogen.