Ferienticket Ferienticket: Bahn setzt auf Schüler

Magdeburg/dpa. - Sachsen-Anhalts Schüler können in denSommerferien wieder preiswert mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufReisen gehen. Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) startete amMittwoch in Magdeburg offiziell den Verkauf des Schülerferientickets,das von Donnerstag an zunächst bei Nahverkehrsunternehmen,Jugendherbergen und dem Harz-Elbe-Express erhältlich ist. DieDeutsche Bahn verkauft das Ticket vom Sonntag an. Es kostet 18 Euro,einen Euro mehr als im Vorjahr.
Mit dem Fahrschein können Schüler vom 19. Juli bis zum 31. Augustbeliebig oft alle Nahverkehrszüge, Busse und Straßenbahnen inSachsen-Anhalt nutzen. Es gilt auch im MitteldeutschenVerkehrsverbund, so dass die Inhaber beispielsweise nach Leipzigfahren können. Ebenfalls gültig ist das Ticket bis zu Endbahnhöfen inden Nachbarländern, darunter Nordhausen, Goslar, Wolfsburg,Wittenberge oder Jüterbog. Gratis gibt es ein Gutscheinheft mitVergünstigungen dazu.
Im Vorjahr nutzten 36 300 Schüler das Angebot. Seit Einführung desFahrscheins 1996 habe sich die Zahl der jährlich verkauften Ticketstrotz rückläufiger Schülerzahlen verfünffacht, sagte Minister Daehre.Vor allem die über 14-Jährigen hätten von dem Angebot, das vom Landmit 55 000 Euro gefördert werde, Gebrauch gemacht.
Ergänzend verwies der Minister darauf, dass durch dasSchülerferienticket auch Zugfahrten zu weiter entfernten Zielenmitunter deutlich günstiger seien.