1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Eröffnung: Eröffnung: Stendal bekommt im Frühjahr ein Kindermuseum

Eröffnung Eröffnung: Stendal bekommt im Frühjahr ein Kindermuseum

Von Sabrina Gorges 21.11.2005, 10:48

Stendal/dpa. - Das Kindermuseum wird das ersteseiner Art in Sachsen-Anhalt sein und in drei Abteilungen unterteilt.Kunze zufolge wird es in den komplett sanierten Räumen einenKommunikationsraum, einen Ausstellungsraum sowie einenWerkstattbereich geben. Es soll ganzjährig geöffnet sein.

«Eigentlich wollten wir den zentralen Raum bereits Anfang Dezembereröffnen», sagte Kunze. «Wir haben uns dann aber entschieden, dasKindermuseum komplett zu übergeben.» Die Einrichtung wurde in denmiteinander verbundenen Obergeschossen von drei Gebäudenuntergebracht. Eigens dafür wurde ein benachbartes,denkmalgeschütztes Haus erworben. «Insgesamt investieren wir rund260 000 Euro», sagte Kunze. «Diese Summe wird in unterschiedlichenTeilen von Bund, Land und der Winckelmann-Gesellschaft getragen.»

In den Museumsräumen ist alles auf den kindlichen Besucherausgerichtet. Die erste Ausstellung nennt sich «Pompeji - eine Stadtunter der Erde», in der Kinder die Stadt als lebendiges System ausNatur und Technik erleben. «Eine lange Rutsche führt in das Erdinnereund man gelangt in eine verschüttete antike Stadt», erklärte Kunze.«Gesteinsschichten, Erde, Pflanzen die man sehen, riechen, hören undtasten kann.» Kunze bekräftige den Status des Kindermuseums alsLernort, außerhalb von Kindergarten und Schule.

Das Winckelmann-Museum in Stendal ist ein Archäologie-, Kunst- undLiteraturmuseum. Es beherbergt eine Dauerausstellung zum Leben undSchaffen von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768), dem Begründerder klassischen Archäologie. Daneben veranstaltet es wechselndeSonderausstellungen. Im Mai 2000 hat die Winckelmann-Gesellschaft dieTrägerschaft für das Museum von der Stadt Stendal übernommen.