Erlös für Reinsdorfer Sportverein Erlös für Reinsdorfer Sportverein: Mercedes von Jogi Löw wird bei Ebay verkauft

Reinsdorf - Das Auto ist 14 Jahre alt, etwa 220.000 Kilometer gelaufen und der Marktwert liegt vielleicht noch bei 2.000 Euro. Der Mercedes Benz E240 hat allerdings eine prominente Vergangenheit. Der Fahrzeugbrief benennt Fußball-Bundestrainer Joachim Löw als ersten Halter des Wagens. Ein Autohaus in Herzberg am Harz, das per Zufall darauf gestoßen ist, will es für einen guten Zweck versteigern. Der Erlös der Internetauktion soll dem Reinsdorfer Sportverein (Burgenlandkreis) gespendet werden. Bei einem Großbrand wurde dessen Vereinsheim völlig zerstört.
Die schwarze Limousine wurde am Dienstag von einem Halter aus dem Raum Osterode in dem Autohaus B27 Auto Discount in Herzberg in Zahlung gegeben. Wie es in einer Mitteilung heißt, überprüften Mitarbeiter die Fahrzeugunterlagen und stellten dabei das Überraschende fest. Der erste Besitzer des Autos ist Weltmeistertrainer Joachim Löw. Am 26. April 2001 wurde der Wagen bei der Zulassungsbehörde in 71328 Waiblingen mit dem amtlichen Kennzeichen WN-JL 44 auf ihn zugelassen. Der Mercedes war bis 2004 in seinem Besitz, so geht es aus den Fahrzeugunterlagen hervor. Löw war in diesem Zeitraum Vereinstrainer in Innsbruck und Wien.
Das Autohaus versteigert das Fahrzeug in Kürze höchstbietend im Internetauktionshaus eBay. Der Erlös sollte eigentlich der Nachwuchsarbeit in der Region zugute kommen, wie Autohaus-Geschäftsführer Michael Stieg im Interview mit einem lokalen TV-Sender sagte. Durch gute Kontakte in den Burgenlandkreis wuchs dann aber die Idee, das Geld den Reinsdorfern zukommen zu lassen.
Vergangene Woche ist das Vereinsheim der Sportler ein Raub der Flammen geworden. Eine angrenzende Scheune, in der 400 Tonnen Stroh lagerten, brannte völlig nieder. Die Ausstattung des Sportlerheims, sämtliche Vereinsunterlagen und Sportbekleidung wurden vernichtet. Konkrete Ergebnisse zur Brandursache liegen den Ermittlern bislang noch nicht vor. Der Schaden wird auf 200.000 bis 300.000 Euro geschätzt.
Rainer Hase von einer Werbeagentur im Burgenlandkreis und Ron Schlehahn, Geschäftsführer des dortigen Kreissportbundes und aktiver Fußballer beim Reinsdorfer SV, stehen mit Mitarbeitern des Autohauses in Herzberg in Verbindung. „Eine tolle Hilfsaktion“, sagt Schlehahn und erinnert sich an die Internetauktion, bei der der VW Golf von Papst Benedikt XVI. versteigert wurde. Kurz nachdem Joseph Ratzinger im April 2005 zum Papst gewählt wurde, bot ein 21 Jahre alter Zivildienstleistender aus dem Sauerland den Wagen, der noch einen Wert von 9.500 Euro hatte, im Auktionshaus eBay an.
Der sechs Jahre alte Golf brachte ihm damals fast 190.000 Euro ein. „Wenn ich das auf Jogis Mercedes herunterrechne“, sagt Schlehahn. Ja, dann würde eine stolze Summe zusammenkommen, die die Reinsdorfer Sportler für den Bau eines neuen Vereinsheims gut gebrauchen können. (mz)
