1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Volleyball: Volleyball: Motor Zeitz verliert im Abstiegskampf 2:3

Volleyball Volleyball: Motor Zeitz verliert im Abstiegskampf 2:3

Von Joachim Beyer 11.11.2014, 08:34
Mit viel Einsatz kämpfen Motors Marc Scheffel (Mitte) und Bork Immisch im Liegen um den Ball.
Mit viel Einsatz kämpfen Motors Marc Scheffel (Mitte) und Bork Immisch im Liegen um den Ball. Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz - Motor Zeitz hat in der Volleyball-Oberliga das Kellerduell gegen USV Halle in eigener Halle am Platz der deutschen Einheit 2:3 verloren. Der Tabellenletzte gab damit mit den ersten Saisonsieg die rote Laterne an Motor ab. Beide Teams hatten vor dieser Partie noch keinen Punkt errungen.

Die Hausherren mussten ein Handicap verkraften. Mittelblocker Michael Zimmermann spielte durch Verletzung nicht von Beginn an, wechselte sich aber am Ende des dritten Durchgangs ein. Als Mittelblocker fingen Christoph Jahr und Dirk Busch an.

„Es war bedeutend mehr für uns drin. Den ersten Satz hätten wir gewinnen müssen, dann wäre das Spiel anders gelaufen.“ Das sagte Zuspieler Ronny Klügl mit bitterer Miene. Im Auftaktsatz hatten die Zeitzer 14:11 geführt, sind dann aber plötzlich eingebrochen. Das zog sich während der gesamten Partie hin. Zeitz kämpfte und hatte gute Szenen. „Wenn wir nach Punkten aussichtsreich da standen, schlichen sich Fehler bei uns ein“, so Klügl. Die alte Schwäche brach wieder auf, in der Feldabwehr wurden teilweise katastrophale Fehler gemacht. Im zweiten Satz gaben die Hausherren den Ton an, lagen immer in Führung und dieser Abschnitt wurde mit 25:22 siegreich gestaltet.

Oft zu durchsichtig

Doch USV holte sich die Führung zurück. Das Spiel der Zeitzer wirkte in dieser Phase oft zu durchsichtig. Die Gäste konnten die Angriffsbemühungen auch durch gutes Blockspiel stoppen. Mit 25:18 triumphierten die Hallenser.

Dann zeigte Motor Moral. Im vierten Durchgang lag USV 23:20 vorn. Normalerweise war damit alles entschieden. Doch die Elsterstädter kämpften vorbildlich und drehten das Spiel mit 25:23. Busch spielte wie aufgezogen, forderte immer wieder den Ball in der Netzmitte und war, wie beim Einschlag zum 25:23, oft erfolgreich. Damit hatte Motor den ersten Saisonpunkt eingefahren. Über 60 zahlende Zuschauer tobten und klatschten in der Halle, wollten nun zum ersten Saisonsieg helfen. Doch Zeitz kam beim Tiebreak schwer in das Spiel. Beim letzten Seitenwechsel lag Halle fast uneinholbar mit 8:3 vorn. Fast wäre es noch einmal spannend geworden, Zeitz kam auf 12:14 heran. Doch dann machten die Gäste den Sack zu und feierten lautstark den ersten Saisonsieg.

"Aber wir kämpfen weiter"

„Wir hätten lieber drei Punkte geholt. Das haben die kampfstarken Zeitzer aber nicht zugelassen“, sagte USV-Trainer Axel Göpel. „In Zeitz spielen wir gern, die Stimmung ist hier überwältigend“, so Göbel. Ob sich beide Teams im nächsten Spieljahr in der Oberliga wiedersehen, werden die Punktspiele entscheiden.

„Die Tabellensituation ist nun für uns noch etwas schlechter geworden. Aber wir kämpfen weiter“, so sah Dirk Busch die gegenwärtige Situation . Ein Hoffnungsschimmer am Horizont, Michael Zimmermann habe bei seinem Einsatz keine Schmerzen gehabt und sollte bald wieder seine Rolle als gefährlicher Mittelblocker ausfüllen können. In einigen Situationen konnte er schon wieder an alte Zeiten anknüpfen, wenn es auch für den Sieg der Mannschaft noch nicht gereicht hat. (mz)