TTC Zeitz TTC Zeitz: Tischtennis-Team versagt bei Bezirksmeisterschaft

Riestedt/Zeitz - Die so heiß ersehnte Medaille konnten die beiden Spieler des TTC Zeitz bei der Bezirksmeisterschaft in Riestedt nicht holen, aber immerhin qualifizierte sich Lucas Hörhold als Fünfte der Schüler A für die Landesmeisterschaften am 4. Dezember in Barleben.
Er bezwang im Kampf um den fünften Platz Kenas Schröder aus Brachstedt glatt in drei Sätzen. Sein Teamkollege Than Dao ist erster Nachrücker in der gleichen Altersklasse. Beide mussten im Einzel im Viertelfinale die Segel streichen.
„Ich habe mich natürlich gefreut, dass Lucas das Ticket gelöst hat. Aber es war auch ärgerlich, denn viel hat nicht an Edelmetall gefehlt. Außerdem hatten die beiden Jungs bei der Auslosung auch etwas Pech“, meinte TTC-Trainer Steve Bocher.
Während Dao in der Runde der letzten Acht gegen den Hallenser Lennart Schimpf klar verlor, hatte Hörhold die Bronzemedaille schon auf dem Schläger.
Der Zeitzer lag gegen den späteren Vizemeister Hannes Römer schon mit 2:1 vorn, musste aber den 2:2-Ausgleich hinnehmen und verlor den entscheidenden fünften Durchgang mit 9:11.
In der Jugend spielte sich ein ähnliches Szenario ab. Dort unterlag der Schützling von Steve Bocher dem Merseburger Maximilian Stelzer ebenfalls nach fünf Sätzen.
Im Doppel schied das TTC-Paar gegen den späteren Bezirksmeister Hannes Römer/Frank Deutschmann vom Gastgeber mit 0:3 aus. Allerdings ging es in allen drei Sätzen (9:11, 9:11, 10:12) bis zum letzten Ballwechsel sehr eng zu.
Bei der Landesmeisterschaft in Barleben geht Hörhold mit einem anderen Partner an die Platte. Der Zeitzer wird Bezirksmeister Marcel Tettich aus Hohenthurm auf Medaillenjagd gehen.
„Lucas und Than sind erst seit einem Jahr dabei, ihre Gegner dagegen schon seit mehr als drei Jahren. Das gab dann in kritischen Situationen den Ausschlag“, meinte Bocher. Im nächsten Jahr werden die Zeitzer bei diesen Titelkämpfen erneut einen Angriff auf das Medaillenpodium starten.
(mz/cr)