1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Trotz Straßensperre: Trotz Straßensperre: Rücksichtslose Motorradfahrer stören Einsatz der Feuerwehr

Trotz Straßensperre Trotz Straßensperre: Rücksichtslose Motorradfahrer stören Einsatz der Feuerwehr

Von Torsten Gerbank 12.03.2018, 08:11

Stolzenhain - Drei rücksichtslose Motorradfahrer haben am späten Samstagnachmittag einen Feuerwehreinsatz bei Stolzenhain gestört und sind dann geflüchtet.

Einsatzkräfte der Feuerwehren Weißenborn, Droyßig und Weickelsdorf waren nach Feuerwehrangaben alarmiert worden, um eine Ölspur zu beseitigen. Ein Laster hatte dort eine Ölspur hinterlassen, die sich von Stolzenhain bis Weickelsdorf zog und mit Hilfe von Ölbindemittel abgestumpft werden musste. Plötzlich tauchten aus Richtung Stolzenhain die Motorradfahrer an einer Feuerwehrabsperrung auf und weigerten sich, eine Umleitung zu fahren.

Motorradfahrer fliehen unerkannt in Richtung Weickelsdorf

Stattdessen fuhren sie mit hoher Geschwindigkeit auf ein zur Straßensperre quer gestelltes Fahrzeug zu, so Benjamin Kötteritzsch, stellvertretender Wehrleiter der Feuerwehr Weißenborn. Dann scherten sie nach rechts und links aus und fuhren mit ihren Crossmaschinen über angrenzende Felder. Einer der Zweiradfahrer ist dann laut Feuerwehr noch einmal auf die Straße gefahren und hat nicht nur mit Felderde die Straße verunreinigt, sondern zudem noch das Hinterrad auf dem Ölbindemittel durchdrehen lassen.

Den Vorfall bezeichnet Kötteritzsch als „Frechheit“. Die Motorradfahrer sind allerdings unerkannt in Richtung Weickelsdorf geflohen. Nach Wissen der Feuerwehr über einen Radweg. Die Maschinen trugen laut Feuerwehr keine Kennzeichen und die Fahrer konnten von den Einsatzkräften auch nicht identifiziert werden. (mz)