Dauerregen Tierpark Memleben bleibt nach Dauerregen geschlossen

Memleben - Land unter meldete der Erlebnistierpark Memleben am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. Der Dauerregen hat zu Wasserschäden geführt. Die Anlage musste deshalb am Dienstag geschlossen bleiben, teilte der Park mit.
„Das ist auch der Sicherheit der Besucher und der Tiere geschuldet“, sagte Tierparkchef Uwe Gehrmann auf MZ-Nachfrage. Besonders betroffen von dem extremen Regen waren das Tropenhaus, das geflutet war, sowie die Anlage für die Erdmännchen, die umgesetzt werden mussten. Auch die Ponys kamen von der Außenanlage in den trockenen Stall.
Tierpark Memleben öffnet am Mittwoch wieder
Den Niederschlägen ausgesetzt waren auch zahlreiche Spielanlagen, wie die Rutschen und das Trampolin. Ab Mittwoch ist der Tierpark wieder geöffnet. „Dank unserer fleißigen Tierpfleger und Techniker haben wir es geschafft, alle Schäden von dem großen Starkregen zu beseitigen. Auch unser Vivarium mit der Ausstellung der Riesenschlangen ist leergepumpt, gereinigt und wieder für die Besucher begehbar“, teilt der Tierpark auf seiner Facebook-Seite mit.
Bisher sei die Saison sehr gut verlaufen, sei man mit den Besucherzahlen zufrieden. „Es hat sich herumgesprochen, dass wir uns verändert haben. Das zeigen die vielen positiven Einträge auf unserer Facebook-Seite“, so Gehrmann.
Känguru-Baby zieht Besucher in den Tierpark Memleben
Einige der Besucher nehmen für die Besichtigung auch eine weitere Anreise in Kauf, um mehrere Stunden im Erlebnistierpark zu verbringen. Die Attraktion in Memleben war auch wieder Ziel des diesjährigen MZ-Ferientags.
Derzeit wird vor allem der Nachwuchs gern bestaunt, wie das Känguru-Baby. Ebenfalls Nachwuchs konnte bei den Kronenkranichen, Zwergzebus, Ziegen und Kaninchen begrüßt werden.
Tierpark Memleben: Seebär aus Tschechien kommt Ende August
Ende August wird im Erlebnistierpark ein besonderer Neuzugang erwartet: Aus dem Zoo der tschechischen Hauptstadt Prag kommt ein Seebär.
„Er sollte eigentlich heute schon bei uns in Memleben sein. Die Tour aus dem Nachbarland musste allerdings gesundheitsbedingt verschoben werden“, erzählte der Tierparkchef. Der Erlebnistierpark Memleben wurde 2016 mit dem Tierschutzpreis Sachsen-Anhalts ausgezeichnet. Er erstreckt sich auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern. (mz)