Testspiel Testspiel : Ergebnis ist nur zweitrangig

weissenfels/MZ/ABR - Zum ersten Testspiel hatte sich der 1. FC Weißenfels mit den Kickers Markkleeberg gleich einen spiel- und einsatzfreudigen Gegner aus der Sachsenliga (vergleichbar mit der heimischen Verbandsliga) eingeladen. Die Gastgeber versteckten sich trotz einiger Personalprobleme (mit Slawinsky, Dias und Barthmuß fehlte die etatmäßige Sturmabteilung) nicht, auch wenn man schon merkte, dass nach vorn (noch) nicht so viel ging.
Nach verhaltenem Beginn gab es die erste Chance für die Hausherren, aber Felix Rackowitzs Schuss ging knapp über das Gästetor. Auch Maik Zimmermanns Kopfball (18.) fand nicht den Weg in den Kasten. Erst nach 38 Minuten hatten die Gäste ihre erste gute Chance, als sie frei vor FC-Torhüter Rene Möbius auftauchten, der aber stehenblieb und den Stürmer abkochte. Kurz vor dem Seitenwechsel noch einmal eine Tormöglichkeit für Kay Böttcher, dessen Kopfball nach Zimmermann-Zuspiel wurde aber eine sichere Beute des Markkleeberger Schlussmanns.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann das erwartete Wechselspiel bei beiden Teams. Der neue Clubtrainer Markus Aerdken hatte schon vor dem Spiel gesagt, dass er jeden Spieler auf dem Feld sehen wollte. Nach 55 Minuten konnte sich so auch Ronny Weber, der nach der Pause für Möbius im Tor stand, auszeichnen indem er einen Schuss von der Strafraumgrenze entschärfte. Fast im Gegenzug konnte sich auch der Kickers-Keeper bei einem Schuss von Zimmermann (58.) beweisen. Und auch er bestand diese Prüfung. Kurz darauf dann doch das erste Tor, für jetzt bessere Gäste traf Vincenz Rölle zum 1:0, die er nach 77 Minuten auf 2:0 ausbaute. Die Gastgeber, auch aufgrund der vielen, aber nachvollziehbaren Wechsel nicht mehr so im Bilde, hatten durchaus noch Chancen. So traf Tom Unholzer (79.), fast von der Grundlinie das rechte Lattenkreuz, auch Maik Zimmermanns Kopfball drei Minuten vor Schluss lag nicht schlecht.
Am Ende hatten die Kiebitze ein gutes Testspiel zweier Aufsteiger gesehen, das Ergebnis war da nur zweitrangig.
Weißenfels: Möbius (46. Weber), Kolb, Rützel, Böttcher, Bettermann, Löbnitz, Rackowitz, Unholzer, Zimmermann, Scharf, Feist - eingewechselt wurden: Tillmann, Hübner, Schäffner, Beyer