Tag der Arbeit am 1. Mai Tag der Arbeit am 1. Mai: DGB ruft zur Kundgebung in Naumburg auf

Naumburg - In diesem Jahr wird die Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Tag der Arbeit am 1. Mai in Naumburg unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ stehen. Zusammen mit einem Familienfest wird sie am kommenden Dienstag von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden, kündigt Gewerkschaftssekretär Karsten Priedemann an. Im bundesweiten DGB-Aufruf heißt es: „Wir werden die Bundesregierung drängen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen: Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte.“ Allein im Süden Sachsen-Anhalts, so Priedemann weiter, finden rund um den 1. Mai acht Veranstaltungen statt. Auf seinen Kundgebungen setzt sich der DGB dabei für gute Arbeit, mehr Investitionen und eine solidarische Gesellschaft ein.
DGB-Regionsgeschäftsführer Johannes Krause sagte: „Für uns Gewerkschaften stehen gute Arbeitsbedingungen, gleiche Bildungschancen für alle und ein handlungsfähiger Staat im Mittelpunkt. Unsere Region muss Vorreiter in Sachen gute Arbeit und Investitionen in die Zukunft werden.“ In Naumburg wird Gewerkschaftssekretär Sascha Wollert von der Industriegewerkschaft Bau zu den Teilnehmern der Kundgebung sprechen.
Parallel dazu wird es ein vielfältiges Familienfest geben. Für die musikalische Gestaltung sorgt die Schalmeienkapelle Wetterzeube, die Moderation übernimmt Thomas Garding. Auf der Bühne werden die Tanzgruppe „Sunflowers“ und die Gruppe „Redattacks“ mit ihrer Show „Alles auf Rot“ zu sehen sein. Mit einer Informationslandschaft stellen sich Vereine und Verbände aus der Region, Parteien und Einzelgewerkschaften vor. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, einen Schminkstand sowie Bastelangebote. Das Familienfest wird vom Kreisverband Burgenlandkreis des DGB organisiert.
Bereits von Sonnabend, 28. April, bis Dienstag, 1. Mai, wird in der Naumburger Innenstadt der inzwischen 14. Frühlings- markt stattfinden. Veranstalter sind Party- Live-Tour und das Restaurant „Kanzlei“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Naumburg. Darin eingebettet ist am Dienstag, 1. Mai, ein großer Blumen- und Pflanzenmarkt. An allen Tagen des Frühlingsmarktes gibt es ein kulturelles und musikalisches Programm. So treten am Sonntag, 29. April, „Joe Eimer und die Skrupellosen“ auf.