1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Seniorenbetreuung: Seniorenbetreuung: Viel Raum und Aktivität

Seniorenbetreuung Seniorenbetreuung: Viel Raum und Aktivität

Von Heike Riedel 19.06.2016, 10:00
Heike Goryla freut sich über die großzügigen Räume.
Heike Goryla freut sich über die großzügigen Räume. Peter Lisker

Lützen - Jetzt können 20 Männer und Frauen von der Seniorentagespflege in Lützen betreut werden. Großzügige Räume hat Heike Goryla dafür mit ihrem Team am Ortsausgang von Starsiedel in Richtung Gostau bezogen. „Es wurde zu eng in Lützen“, sagt sie. Und da ohnehin die alten Menschen, die sie betreut, aus vielen Ortschaften der Umgebung mit Autos von zu Hause abgeholt werden, ist ein Standort direkt in der Kernstadt Lützen für ihre Tagesbetreuung auch gar nicht nötig, meint sie.

Gleich neben der Firma Wengler ist nun die Seniorenbetreuung angesiedelt. Der Name Lützen ist aus der Firmenbezeichnung gestrichen. Jetzt nennt sich das kleine Unternehmen Seniorentagesbetreuung „An den Wiesen“.

Aus einstigen Büros sind zwei Betreuungsräume und drei Ruhe- beziehungsweise Rückzugszimmer geworden. Küche, Bastelzimmer, Turnraum, Toiletten und Duschen - das Platzangebot ist mit 290 Quadratmetern so großzügig, dass es jetzt eigentlich an nichts mehr fehlt.

Familiäre Atmosphäre

„Wir wollen nun auch nicht mehr größer werden. Es soll die familiäre Atmosphäre erhalten bleiben“, sagt die Chefin, die im Frühjahr 2013 als Existenzgründerin eine Marktlücke in Lützen schloss. Sie betreut und pflegt mit ihrem Team Menschen, die noch zu fit sind für einen Heimaufenthalt, zu Hause tagsüber allein wären und das aber nicht mehr sein können oder auch nicht so wollen. Den alten Menschen Zuwendung geben, sie in Geselligkeit bringen, sie etwas erleben lassen, das alles gehört ebenso wie die Tagespflege zu ihrem Betreuungskonzept. Mit der Aufnahmekapazität habe sie sich jetzt dem aktuell bestehenden Bedarf angepasst, sagt Heike Goryla.

Liebevoll eingerichtet ist es in Starsiedel. In die 1960er Jahre - die Blüte ihres Lebens - zurückversetzt fühlen sich die Seniorinnen und Senioren in einer der guten Stuben zum Beispiel. Möbel, Tapeten, Gardinen, Stoffe und viele kleine Accessoires bestimmten die Eindrücke in dem „Erinnerungszimmer“. Die Küche ist so groß, dass sich dort nun die Seniorinnen und Senioren auch neben der Köchin mit nützlich machen können.

Ballspiele sind sehr beliebt

Der Anwendung gemäß ist der Sportraum schlicht gehalten. Aber dort bewegen sich die Männer und Frauen gern unter Anleitung. Ballspiele sind sehr beliebt. Da ist Max Stiehler, der sich als Schüler bereits für die Beschäftigung mit Senioren interessiert und als Praktikant die Tagespflege „An den Wiesen“ kennenlernt, eine Hilfe.

Mit der Eröffnung am Standort Starsiedel am 1. Juni hat Heike Goryla zwei neue Mitarbeiterinnen eingestellt. Sie selbst und acht Beschäftigte sind montags bis freitags zwischen 7.30 und 16.30 Uhr im Einsatz bei der Tagespflege.

Mit einem Tag der offenen Tür werden am Sonnabend, 2. Juli, 13 bis 17 Uhr, die neuen Räume und die Arbeit der Einrichtung der Öffentlichkeit vorgestellt. Tanzvorführungen, Gesang und Tombola sind angekündigt. (mz)