1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Schlammlawine bei Droyßig: Schlammlawine bei Droyßig: "So etwas habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt"

Schlammlawine bei Droyßig Schlammlawine bei Droyßig: "So etwas habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt"

Von Janine Gürtler 17.05.2018, 11:07
Eine Schlammlawine zog sich durch den kleinen Ort Hassel bei Droyßig.
Eine Schlammlawine zog sich durch den kleinen Ort Hassel bei Droyßig. Matthias Ertl

Droyßig - Tiefbraune Massen wälzen sich durch die Dorfstraße, aus den Gullideckeln sprudeln kleine, dreckige Fontänen. „So etwas habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt.“ Matthias Ertl spricht von der Schlammlawine, die sich am frühen Mittwochabend vor seinen Augen durch den Droyßiger Ortsteil Hassel zog.

Das starke Unwetter, das über den Burgenlandkreis zog, hatte in dem kleinen Ort den Schlamm von den Feldern gespült und so die Straße nahezu unpassierbar gemacht. 

Eine Schlammlawine hat sich am Mittwochabend durch Hassel bei Droyßig gezogen. Die Hauptstraße war überschwemmt.

Schlammlawine bei Droyßig bis zu 15 Zentimter hoch

„Das war nicht gerade ungefährlich“, erzhält der 49-jährige Anwohner, der am Mittwochtagabend mit dem Auto die Fahrt durch die Schlammmassen wagte. Immerhin wusste er nicht, ob unter der bis zu 15 Zentimeter dicken braunen Schickt nicht auch Löcher in der Straße oder Gesteinsbrocken versteckt waren.

„Da floss richtig was von den Feldern herunter“, sagt Ertl. Auch die Kreuzung Richtung Weickelsdorf sei überspült gewesen. Derweil versuchen die Anwohner, die braune Suppe von ihren Grundstücken herunter zu schaufeln. Die Feuerwehr ist seit den Abendstunden im Einsatz, räumt am Donnerstagvormittag noch die Hauptstraße im Dorf frei. (mz)