1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Neue Niederflurbusse?: Neue Niederflurbusse?: Was die PVG mit zusätzlichem Fördergeld anschaffen will

Neue Niederflurbusse? Neue Niederflurbusse?: Was die PVG mit zusätzlichem Fördergeld anschaffen will

Von Andreas Richter 06.06.2018, 06:54
Die Stadt Hohenmölsen will noch in diesem Jahr mit der Umgestaltung ihrer Bushaltestellen beginnen. Hintergrund: Bis 2022 müssen alle Haltestellen barrierefrei sein.
Die Stadt Hohenmölsen will noch in diesem Jahr mit der Umgestaltung ihrer Bushaltestellen beginnen. Hintergrund: Bis 2022 müssen alle Haltestellen barrierefrei sein. Peter Lisker

Weißenfels/Zeitz - Die Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis (PVG) kann mit zusätzlichen Mitteln für die Beschaffung von Niederflurbussen und die Einführung eines neuen Fahrscheindruckersystems in den 160 Bussen des Verkehrsunternehmens rechnen. Der Hintergrund: Ursprünglich sollten nach einem Kreistagsbeschluss in diesem Jahr knapp 240.000 Euro Landesmittel für die technische Ausrüstung des neuen Betriebshofes der PVG in Zeitz verwendet werden.

Planung und Genehmigung des Vorhabens verzögern sich jedoch infolge verschiedener Auflagen weiter. Laut Verkehrsunternehmen ist deshalb aus heutiger Sicht erst im Jahr 2020 mit einer Fertigstellung des Rohbaus in Zeitz zu rechnen.

Die PVG will in diesem Jahr insgesamt elf Niederflurbusse anschaffen. Nach Umschichtung des Geldes soll nun die Beschaffung von sechs statt bisher vier solcher behindertengerechter Busse mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Der Ausschuss für Wirtschaft und Landwirtschaft des Kreistages hat die Umschichtung bereits einstimmig empfohlen. Die endgültige Entscheidung trifft der Kreistag. (mz)