Bewässerungssäcke warten Midewa sucht Gießpaten für durstige Bäume

Zeitz/Weißenfels/MZ/and - Die Midewa, der Wasserversorger im südlichen Sachsen-Anhalt, stellt 50 Baumbewässerungssäcke zur Verfügung. Jeder Anwohner, der Interesse hat, sich um einen Baum in seinem Umfeld zu kümmern, kann sich melden.
Die Natur hat Durst. Vor allem bei hochsommerlichen Temperaturen. Und während sich der Mensch einfach am Wasserhahn bedient, lechzt so mancher Baum am Straßenrand oder auf öffentlichen Plätzen nach einem Tropfen Wasser - und ist dabei auf Unterstützung angewiesen, wenn es über einen längeren Zeitraum nicht regnet. Die Midewa Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland GmbH ruft deshalb die Menschen in ihrem Versorgungsgebiet auf, beim Bewässern der Bäume im öffentlichen Raum mitzuhelfen. „Hitze und Trockenheit setzen den Bäumen enorm zu, vor allem den jungen. Sie haben oftmals noch keine Wurzeln gebildet, die bis tief ins Grundwasser reichen und müssen daher regelmäßig bewässert werden, damit sie gedeihen und überleben können“, sagt Midewa-Projektleiterin Yvonne Schneider.
Wasser wird tröpfchenweise und damit kontinuierlich abgegeben
Durch das kontinuierliche Befüllen des Bewässerungssacks wird dafür gesorgt, dass die Flüssigkeit allmählich ins Erdreich sickert und der Baum versorgt wird. Der große Vorteil gegenüber herkömmlichem Gießverhalten, wo oftmals punktuell zu viel des Guten getan wird: Das Wasser wird tröpfchenweise und damit kontinuierlich abgegeben. „Dadurch hat der Boden genug Zeit, das Wasser dort aufzunehmen, wo er es braucht - nämlich im Wurzelbereich“, so die Projektleiterin der Midewa.
Außerdem schützt der Bewässerungssack vor Verdunstung, denn er wird direkt auf der bewässerten Stelle platziert. „Damit haben die Bäume gute Chancen, durch den Sommer zu kommen - und die Anwohner können die Natur direkt vor ihrer Haustür genießen“, sagt Yvonne Schneider.
Die Midewa benötigt aber von Interessierten die Information, für welchen Baum an welchem Standort die Gießpatenschaft übernommen werden soll und wie alt der Baum ist. Wer vielleicht eine besondere Beziehung zu seinem Baum hat und darüber etwas erzählen möchte, könne gern ein paar Zeilen dazu schreiben, meint Yvonne Schneider. Die Midewa schicke dann gern einen Bewässerungssack auf die Reise.
Bis zum 13. August können Interessenten einen Baumbewässerungssack kostenfrei bei der Midewa anfordern und Gießpate werden: entweder per E-Mail an [email protected] oder per Post an: Midewa Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH, Bahnhofstraße 13, 06217 Merseburg.