1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Kita "Am Holländer": Kita "Am Holländer": Integration als Leitgedanke

Kita "Am Holländer" Kita "Am Holländer": Integration als Leitgedanke

Von Andreas Löffler 12.05.2019, 08:55
Erzieherin Antje Bottner, die sechsjährige Kathi Böttger, die zwölf Jahre alte Emily Sitte aus dem integrativen Hort und die auch zur Heilpädagogin ausgebildete Mitarbeiterin Berit Greulich hatten viel Spaß an der Hüpfburg.
Erzieherin Antje Bottner, die sechsjährige Kathi Böttger, die zwölf Jahre alte Emily Sitte aus dem integrativen Hort und die auch zur Heilpädagogin ausgebildete Mitarbeiterin Berit Greulich hatten viel Spaß an der Hüpfburg. Löffler

Naumburg - Zu einem Jubiläum gehören Präsente; und Erzieherin Petra Baumgart zeigte den Pflanztopf mit der kleinen Sonnenblume, den sie gestern beim großen Fest zum 30. Jubiläum der Kindertagesstätte „Am Holländer“ geschenkt bekam, voller Freude vor. „Mit dieser kleinen Gabe möchte ich mich für die vielen sonnigen Stunden, die ,Tante Petra’ und ihre Kollegen meinem Töchterchen Melissa hier bereitet haben, bedanken“, sandte Mutter Gaby Gesell ihre persönliche Grußadresse hinterher.

An der Hüpfburg war derweil der wichtigste Leitgedanke der Einrichtung, der integrative Ansatz bei der Betreuung der Heranwachsenden, quasi live und in Farbe zu erleben: Dort nämlich tollten die sechsjährige Kathi Böttger und die zwölf Jahre alte Emily Sitte aus dem integrativen Hort zusammen mit ihren Erzieherinnen Berit Greulich und Antje Bottner ausgelassen herum. Die beiden Pädagoginnen haben mit 26 respektive 25 Dienstjahren in der „Holli“, wie die Kita liebevoll genannt wird, beinahe den kompletten Entwicklungsweg der Einrichtung persönlich miterlebt und nicht zuletzt mit gestaltet.

„Der Schritt hin zur integrativen Kindertagesstätte Mitte der 1990-er Jahre war dabei auch für uns selbst eine Bereicherung; die dafür nötigen Weiterbildungen haben wir gern absolviert“, unterstrich Berit Greulich, die im Hort arbeitet und über ihr Erzieher-Diplom hinaus sogar einen Abschluss als Heilpädagogin erworben hat. „Unter unseren 24 pädagogischen Mitarbeitern gibt es gleich drei mit dieser speziellen Zusatzqualifikation“, hob Kita-Chefin Yvonne Bulst hervor.

Bulst, die die Betreuungseinrichtung in Trägerschaft der Lebenshilfe Naumburg e. V. seit 2015 leitet, konnte sich beim gestrigen Jubiläumsfest über einen kaum abreißenden Besucherstrom freuen. Zahlreiche Familienangehörige der aktuell 182 in der „Holli“ betreuten Youngster sowie ehemalige Mitarbeiter, Kooperationspartner und Anwohner aus der Nachbarschaft hatten ihre Schritte in den Flemminger Weg 90 gelenkt. Und erlebten nicht nur ein von den Kindern gestaltetes, stimmungsvolles Unterhaltungsprogramm, sondern konnten am Rande von Aktionsständen, Holzkohlegrill und Kuchenbasar viele Gespräche mit den Kita-Leuten führen.