1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Glockenseck: Glockenseck: Unbekannte stehlen Holzbalken der Hangsicherung

Glockenseck Glockenseck: Unbekannte stehlen Holzbalken der Hangsicherung

Von Constanze Matthes 29.01.2019, 13:23
Balken der Hangsicherung am Glockenseck sind von Unbekannten gestohlen worden.
Balken der Hangsicherung am Glockenseck sind von Unbekannten gestohlen worden. Verbandsgemeinde Unstruttal

Freyburg/Laucha - Von Vandalismus über illegalen Müll bis hin zum Diebstahl - Gerald Becker, Leiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Unstruttal, hat schon vieles in den vergangenen Jahren gesehen. Doch der aktuelle Fall am Unstrutradwanderweg sei irre, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Vermutlich am vergangenen Wochenende haben unbekannte Täter mehrere Holzbalken der Hangsicherung am Glockenseck zwischen Dorndorf und Burgscheidungen gestohlen. „Das ist eine Dreistigkeit, die einfach nicht zu fassen ist“, sagt Becker. Jeder Balken hat eine Länge von rund sechs Metern, schätzt der Amtsleiter ein. Für den Transport wurde das Holz indes zersägt. Dies beweisen Haufen mit Spänen, die auf dem Weg zurückgeblieben sind. Der Schaden wird auf rund 5 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise auf die Täter hat, kann diese jeder Dienststelle oder dem Ordnungsamt der VG Unstruttal melden.

Der Abschnitt am Glockenseck zwischen Laucha und Dorndorf war im Frühjahr 2016 nach einer Bauzeit von einem halben Jahr wieder freigegeben worden. Neben der Erneuerung des Weges erfolgten verschiedene Sicherungsmaßnahmen entlang der Felswand. Die Gesamtkosten betrugen rund 726 800 Euro.

Hinweise zu den Tätern telefonisch an: 034464/3 00 20