Geschäftsleben Geschäftsleben : Dort bringt man Farbe rein

naumburg - In vier bis fünf Jahren werden viele Naumburger Firmen ihr „30-Jähriges“ feiern. Dass dieses Jubiläum bereits jetzt, lediglich 27 Jahre nach der Wende gefeiert wird, ist hierzulande aber eher selten. Doch bei der Naumburger Werbefirma „Blumenstein“ war genau das dieser Tage der Fall. Begründet liegt es in der zu DDR-Zeiten zwar nicht unmöglichen, aber auch nicht alltäglichen Geschäftseröffnung im Jahr 1986. Noch heute erinnert sich Firmengründer Bernd Blumenstein gern an den Beginn und die Herausforderungen in der DDR-Zeit.
Mittlerweile hat er die Geschicke längst an seine Tochter Caroline Schiller-Blumenstein abgegeben. „Mein Vater ist aber auch im Rentenalter noch immer mit Freude in die tägliche Arbeit involviert“, erzählt die Geschäftsführerin. Die Angebotspalette im Werbebereich ist bei den Blumensteins in den vergangenen Jahren beständig geblieben: Grafik/Layout und Dekoration, das Beschriften von Schildern und Fahrzeugen sowie jegliches Drucken auf Papier, Folie oder Stoff für Groß- und Privatkunden stehen weiterhin im Mittelpunkt. Der Sitz der Werbefirma mit vier Beschäftigten befindet sich bereits seit 1997 in der August-Bebel-Straße, zuvor hatte es auch einen Laden in der Wenzelsstraße gegeben.
Bekannt wurde man in Naumburg in den 90ern unter anderem auch durch den einprägsamen Slogan „Blumenstein bringt Farbe rein“. Ein gewisses Alleinstellungsmerkmal war und ist zudem das Engagement fürs Hussitenkirschfest. Das umfasst die Dekoration von Festzelten und Schaufenstern, vor allem aber die eigens entworfenen T-Shirts.