Fördermittelantrag vom Jugendamt Fördermittelantrag vom Jugendamt: Neue Hoffnung für die Kita Profen

Profen/Naumburg - Neue Hoffnung für die Kindertagesstätte in Profen. Von der Fassade bröckelt seit Jahren der Putz, im Mauerwerk steigt Nässe auf und das Dach hat auch schon bessere Zeiten erlebt. In Profen besuchen 18 Krippenkinder die Kita, die Kapazität liegt bei 20. Im Kindergarten sind 26 Kinder angemeldet, 30 Plätze bestehen hier.
Anträge auf Fördermittel für neue Kita in Profen
Aus diesem Grund bemüht sich die Gemeinde Elsteraue um Fördermittel. Das Programm Stark 3 sollte es sein. Doch die Gemeinde reichte nicht alle notwendigen Unterlagen ein und bekam kein Geld. Jetzt ist die Kita in Profen eine von zwölf Kindertagesstätten des Burgenlandkreises, die beim Jugendamt einen Antrag auf Fördermittel gestellt haben.
Dabei handelt es sich um das Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 bis 2020“, so teilt die Pressestelle des Landkreises mit. Die Entscheidung zur Projektauswahl und zur Vergabe der Bundesmittel werde durch den Jugendhilfeausschuss des Burgenlandkreises getroffen. So steht die Prioritätenliste zur Sitzung am 12. Juni auf der Tagesordnung.
Kita in Profen auf Platz zwei der Prioritätenliste für Fördermittel
Dann werden die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses darüber beraten. Auf dem ersten Platz der Prioritätenliste mit einer geplanten Investition von mehr als 1,3 Millionen Euro steht in der Vorlage die Kita Völkerfreundschaft. Auf Platz zwei steht die Kita Profen mit knapp eine Million zuwendungsfähiger Ausgaben, auf Platz drei die Kita in Osterfeld mit knapp 400.000 Euro. Die größte Investition mit rund 2,6 Millionen Euro ist für das Kinder-Eltern-Zentrum „Domspatz-Kindergarten“ in Naumburg geplant. (mz)