1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Das Mahnmal steht zum Verkauf

Flüchtlingsheim in Tröglitz Das Mahnmal steht zum Verkauf

Das in Brand gesteckte Flüchtlingsheim in Tröglitz steht zum Verkauf. Doch die Erinnerung an ein Frühjahr, das die Republik erschütterte, wird bleiben.

Von Alexander Schierholz 13.05.2021, 20:37
Wer kauft dieses Haus? Vor sechs Jahren wurde das für Flüchtlinge vorgesehene Gebäude in Tröglitz angezündet.
Wer kauft dieses Haus? Vor sechs Jahren wurde das für Flüchtlinge vorgesehene Gebäude in Tröglitz angezündet. Foto: Andreas Stedtler

Tröglitz - Wer kauft so etwas? Ein Mehrfamilienhaus in Tröglitz bei Zeitz, zwei Eingänge, zwölf Wohnungen, 720 Quadratmeter Wohnfläche alles in allem. „Insgesamt allumfassend sanierungsbedürftig“, heißt es in den Verkaufsunterlagen. Von Vandalismusschäden und Müllablagerungen ist die Rede. Und von einem „Brandschaden in 2015“ im Dachgeschoss. Immerhin, der Preis könnten überzeugen: 49.000 Euro als Mindestgebot sind aufgerufen bei einer Grundstücksauktion am 28. Mai in Leipzig. Ein Schnäppchen.