1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Beuditzschüler aus Weißenfels schnuppern bei Agco rein

Erste mögliche Berufserfahrungen Beuditzschüler aus Weißenfels schnuppern bei Agco rein

Warum Jugendliche Firma besucht haben.

22.10.2021, 16:15
Beuditzschüler aus Weißenfels haben am Donnerstag im Rahmen eines Berufsfindungstages das Agco-Werk in Hohenmölsen besucht.
Beuditzschüler aus Weißenfels haben am Donnerstag im Rahmen eines Berufsfindungstages das Agco-Werk in Hohenmölsen besucht. Schlegel

Hohenmölsen/MZ/TOS - Zehn Jugendliche der achten und neunten Klasse der Weißenfelser Beuditz-Sekundarschule haben am Donnerstag das Agco-Werk in Hohenmölsen besucht. Die Aktion geschah im Rahmen des jährlichen Berufsfindungstags, den die Schule gemeinsam mit der Weißenfelser Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer (IHK) veranstaltet. Jeden Donnerstag vor den Herbstferien besuchen dabei Schüler ein Unternehmen, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, wie Lehrerin Andrea Kahl sagte.

Der Landmaschinenbauer Agco hat zum ersten Mal an der Aktion teilgenommen. „Wir wurden von der IHK kontaktiert und waren sehr froh darüber“, so Ausbildungsleiter Michael Schütze. Den Schüler wurde bei ihrem Besuch das Unternehmen vorgestellt, bei einem Rundgang erhielten sie einen Eindruck von den Abläufen und Arbeitsfeldern bei dem Landmaschinenbauer. Auch erfuhren sie, welche Voraussetzungen es braucht, um bei Agco eine Ausbildung absolvieren zu können. Zurzeit lernen 27 junge Menschen im Unternehmen verschiedene Berufe, elf neue Azubis werden für 2022 gesucht.