1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Basketball: Basketball: Johannes Lange unterschreibt beim MBC

Basketball Basketball: Johannes Lange unterschreibt beim MBC

25.06.2012, 18:13

Weissenfels/MZ. - Der Basketball-Bundesligaaufsteiger, der Mitteldeutsche BC, ist bei der Verpflichtung nationaler Spieler für den Kader der Saison 2012 / 13 in der finalen Phase. Johannes Lange verlängerte als fünfter Deutscher. Der 26-Jährige erhielt einen Vertrag über zwei Jahre - unabhängig der Ligazugehörigkeit. Mit der Weiterverpflichtung des gebürtigen Weißenfelser Centerspielers untermauert der MBC das Ziel einer stärkeren Identifikationsschaffung zwischen Umfeld und den Sportlern.

Ein Teamspieler

Nach einem Probe-Training im Dezember 2011 bestritt der 2,08 Meter große Lange gegen Crailsheim seine erste Zweitliga-Partie im MBC-Trikot und stand seitdem in 23 Spielen auf dem Parkett. In jeweils rund zwölf Minuten markierte Lange durchschnittlich vier Punkte. "Johannes war im vergangenen Jahr entscheidend für die Chemie in der Mannschaft. Er ist der ultimative Teamspieler", lobt MBC-Cheftrainer Silvano Poropat. "Als Heyden verletzt war, hat er ihn sehr gut ersetzt. Außerdem ist er ein harter Arbeiter, ein sehr guter Werfer sowie Defensivspieler", so Poropat, der Lange in der Bundesliga wieder die gleiche Rolle zuteilen will. "Ich weiß schon jetzt, dass wir uns auf ihn verlassen können", ist der Coach überzeugt.

Lange selbst bedankt sich bei den Fans und beim MBC. "Dafür, dass ich hier so gut aufgenommen wurde", sagt er. Für ihn gehe der Kindheitstraum in Erfüllung, in der BBL zu spielen. "Ich bin außerdem glücklich, dass ein Großteil der deutschen Spieler zusammenbleibt", freut er sich.

Beim SSV Einheit angefangen

Lange lernte beim MBC-Nachwuchstrainer Mario Leuschner im SSV Einheit das Basketballhandwerk. Schnell trainierte das Eigengewächs fünfmal pro Woche und genoss zudem ein Individualtraining des damaligen MBC-Assistenztrainers Jan Rathjen. Nach einem Jahr an der Sportschule Halle wechselte Lange zu den Dragons Rhöndorf. Dort spielte er von 2002 bis 2010 auch in der Pro B und Pro A. Außerdem gehörte die Nummer 17 der Wölfe zur U-16-Nationalmannschaft und nahm später an der U-20-EM in Moskau teil. 2010 / 11 unterschrieb Lange bei den GiroLive Ballers Osnabrück. Wegen Insolvenz ging es im Sommer 2011 zur BG Karlsruhe. Nach einer dortigen Umstrukturierung kam Lange dann im vergangenen Oktober zurück in seine Heimat.