1. Mai in Freyburg 1. Mai in Freyburg: Weinfrühling auf sechs Kilometern

Freyburg - In und um Freyburg steht der 1. Mai ganz im Zeichen des Weinfrühlings. Zum Abschluss der Jungwein-Wochen begrüßen 60 regionale Winzer, Gastronomen und Vereine die Besucher entlang der Ehrauberge und Schweigenberge bis nach Weischütz unter dem bekannten Motto „Junger Wein in alten Mauern“. „Auf der etwa sechs Kilometer langen Strecke können die Gäste Wein genießen, Straßenmusikern lauschen oder Ausstellungen anschauen“, teilt der Fremdenverkehrsverein als Veranstalter mit. Den Startschuss geben um 10.30 Uhr am Herzoglichen Weinberg Freyburgs Bürgermeister Udo Mänicke, Weinbaupräsident Siegfried Boy und die Weinhoheiten von Saale und Unstrut, musikalisch begleitet vom Fanfarenzug Großjena.
Shuttle am Bahnhof Freyburg
Der Fremdenverkehrsverein empfiehlt die Anreise mit der Bahn. Vom Bahnhof Freyburg gibt es in der Zeit von 11.30 bis 18.30 Uhr einen Shuttle in die Ehrauberge, zum Schützenplatz, zum Eckstädter Platz, zum Weingut Pawis nach Zscheiplitz und auf Wunsch auch nach Weischütz. Der Fahrpreis beträgt 2,50 Euro pro Person und Fahrt. Für die Pkw-Anreise stehen Parkplätze in der Bahnhofstraße, am Netto-Markt sowie auf dem Schützenplatz bereit.
Angebot des Finnebahn-Vereins
Am 1. Mai findet eine Sonderfahrt des Finne-Unstrut-Express von Sömmerda ab 8.45 Uhr nach Balgstädt statt, wo der Zug 10.50 Uhr ankommt. Die Rückfahrt ab Freyburg ist für 16.50 Uhr vorgesehen. Der Zu- und Ausstieg erfolgt in Sömmerda, Kölleda, Olbersleben, Guthmannshausen, Buttstädt, Tromsdorf, Eckartsberga, Auerstedt, Bad Sulza Nord und Großheringen. Es wird um Anmeldung gebeten. Die Fahrt ist ein Angebot des Finnebahnvereins.
Zusätzliche Fahrten der Straßenbahn Naumburg
Die Naumburger Straßenbahn verdichtet mit zusätzlichen Fahrten den regulären Fahrplan, mit direkten Anschlüssen zur Abfahrt und zur Ankunft der Unstrutbahn, informiert die Straßenbahn GmbH in einer Pressemitteilung. Für die Hinfahrt nach Freyburg gibt es zusätzliche Fahrten vom Salztor ab 8.34 Uhr, dann stündlich bis 16.34 Uhr. Am Naumburger Hauptbahnhof besteht Anschluss an die Unstrutbahn ab 8.57 Uhr, dann stündlich. Für die Rückfahrt gibt es folgende Möglichkeiten: Unstrutbahn Freyburg ab 11.28 Uhr, dann stündlich bis 20.28 Uhr und 22.22Uhr. Ankunft in Naumburg Hauptbahnhof jeweils zur Minute 37. Am Hauptbahnhof Weiterfahrt mit der Straßenbahn ab 12Uhr, dann alle 30 Minuten bis 20.30 Uhr, zusätzliche Fahrten danach 20.45 Uhr und 22.45 Uhr mit direktem Anschluss von der Unstrutbahn aus Freyburg.
Die am Automaten oder in der Unstrutbahn gekauften MDV-Fahrscheine für die Zone 255 werden auch in der Straßenbahn anerkannt. Dank dieser guten Nahverkehrsverbindungen können die Gäste auch ohne eigenes Verkehrsmittel Freyburg entspannt erreichen und den Wein unbeschwert genießen.
Informationen und Anmeldung zur Sonderfahrt telefonisch unter 0172/3600868 oder [email protected]