1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Polizei holt überladenen und defekten Holztransporter von der A9

Viel zu schwer und kaum gesichert Polizei holt überladenen und defekten Holztransporter von der A9

17.06.2021, 16:18
Ein Holztransporter steht während einer Kontrolle auf einem Hof in Thüringen. (Symbolbild)
Ein Holztransporter steht während einer Kontrolle auf einem Hof in Thüringen. (Symbolbild) (Foto: dpa/archiv)

Schleifreisen - Die Autobahnpolizei hat am Mittwoch auf der Autobahn 9 am Hermsdorfer Kreuz in Fahrtrichtung Berlin einen überladenen und verkehrsunsicheren Holztransporter aus dem Verkehr gezogen. Der Langholztransport aus dem Landkreis Greiz sei um zehn Tonnen überladen gewesen, teilte die Autobahnpolizei mit.

Die Holzstämme waren lediglich mit zwei Seilen gegen ein mögliches Verrutschen gesichert. Ein Sachverständiger stellte zudem fest, dass die Bremsanlage des Fahrzeugs erhebliche Mängel aufwies. Der Laster wurde als verkehrsunsicher eingestuft und durfte nicht weiterfahren. Gegen den Halter des Lkw und den Fahrer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. (dpa)