1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Magdeburg: Private Mülldeponie ausgehoben: Polizei entdeckt Reste von Schadstoffen und 30 Autos

Magdeburg Private Mülldeponie ausgehoben: Polizei entdeckt Reste von Schadstoffen und 30 Autos

Eine private Mülldeponie mit umweltgefährlichen Stoffen hat ein Magdeburger am Neustädter See angelegt. Nun haben Polizei und Ordnungsamt eingegriffen.

Aktualisiert: 17.04.2024, 13:42
Einen privaten Schrottplatz hat sich ein Magdeburger angelegt - illegal.
Einen privaten Schrottplatz hat sich ein Magdeburger angelegt - illegal. Foto: Polizei

Magdeburg/DUR. - Zu einem Einsatz gegen Umweltkriminalität ist es am Mittwochmorgen, dem 20. März, auf dem Privatgelände eines Magdeburgers im Bereich Neustädter See gekommen. Dies meldet die Polizei.

Auf dem Gelände am Neustädter See lagerten gefährliche Betriebsstoffe.
Auf dem Gelände am Neustädter See lagerten gefährliche Betriebsstoffe.
Foto: Polizei

Zuvor hatten sich Nachbarn und Anwohner bereits seit Monaten über ein verwahrlostes Grundstück beschwert, auf dem regelmäßig Unrat verbrannt werde und Autowracks und Fahrzeugteile unter freiem Himmel lagerten.

Bei der Durchsuchung des Geländes wurden Überreste einer ehemals in der Nachbarschaft betriebenen Werkstatt entdeckt, darunter 30 Autowracks, Fahrzeugteile, Reifen, Kanister mit verschiedenen Betriebsstoffen und Batterien.

Da die Werkstatt-Reste auf dem Gelände umweltschädlich gelagert wurden, kommt auf den 60 Jahre alten Besitzer nun ein Strafverfahren zu, wie es von Seiten der Beamten heißt. Außerdem muss der Mann mit erheblichen Kosten für eine sachgerechte Entsorgung rechnen.