1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Fake: Krombacher warnt vor Whatsapp-Gewinnspiel zum Vatertag

Vorsicht Whatsapp-Gewinnspiel zum Vatertag: Krombacher warnt vor Abzocke

Einen Kühlschrank voller Bier? Genau das verspricht aktuell ein Gewinnspiel, welches auf dem Messenger-Dienst Whatsapp kursiert. Dabei handelt es sich jedoch um eine fiese Betrugsmasche, mit der nicht zu spaßen ist.

Von Tim Müller 17.05.2023, 06:55
Auf Whatsapp macht derzeit ein falsches Gewinnspiel von Krombacher macht zum Vatertag die Runde.
Auf Whatsapp macht derzeit ein falsches Gewinnspiel von Krombacher macht zum Vatertag die Runde. Symbolfoto: imago/Manfred Segerer

Magdeburg/DUR – Welcher Mann wünscht sich zum Vatertag nicht einen vollen Kühlschrank mit kaltem Bier? Ein Gewinnspiel, welches aktuell über Whatsapp viral geht, verspricht genau das. Ein Klick auf den Link und das Teilen mit Freunden und Familie soll bereits reichen um daran teilzunehmen. Doch aufgepasst: das vermeintliche Gewinnspiel entpuppt sich als fiese Betrugsmasche.

Der gesendete Link führt euch entweder auf eine sogenannte Phishing-Seite, auf der eure persönlichen Daten abgefragt werden oder euer Smartphone beziehungsweise euer Rechner wird direkt mit einem Virus infiziert. Dabei werden ebenfalls sensible Daten gestohlen und unter anderem kann das sogar noch mehr Schaden anrichten.

Falsches Whatsapp-Gewinnspiel - so funktioniert die Masche

Die genutzte Masche ist jedoch keine Unbekannte: Schon in den vergangenen Monaten gab es immer wieder solche gefälschten Whatsapp-Gewinnspiele. Genutzt wird dafür der sogenannte Tinyurl5.ru-Spam. Diesen könnt ihr daran erkennen, dass die euch zugesendete URL auf „.ru“ endet. Klickt man den gesendeten Link und gibt seine Daten an, schließt man automatisch ein Abonnement ab, welches alle 14 Tage 43,50 Euro bei euch abbucht.

Lesen Sie auch: Betrug - Milka warnt vor angeblichem Ostergewinnspiel bei Whatsapp

Der betroffene Hersteller Krombacher äußerte sich über die sozialen Netzwerke bereits zu dem Fake-Gewinnspiel und warnte ihre Kunden.

Bei über Whatsapp geteilten Gewinnspielen wird zu höchster Vorsicht geraten. Bei diesen handelt es sich in fast allen Fällen um Betrugsmaschen, bei denen tolle Preise versprochen werden, es im Endeffekt aber meistens um Datenklau und dem Infizieren von Nutzergeräten geht.