1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Betrug: Betrug: Gefälschte Rundfunkrechnungen im Umlauf

Betrug Betrug: Gefälschte Rundfunkrechnungen im Umlauf

26.03.2013, 15:24
Eine Rechnung vom Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Derzeit sind gefälschte Rechnungen im Verbreitungsgebiet des MDR aufgetaucht.
Eine Rechnung vom Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Derzeit sind gefälschte Rechnungen im Verbreitungsgebiet des MDR aufgetaucht. dpa Lizenz

Leipzig/dpa - Der Mitteldeutsche und der Hessische Rundfunk warnen vor gefälschten Zahlungsaufforderungen zum neuen Rundfunkbeitrag. Sie seien im Sendegebiet des MDR und in Hessen per Postwurfsendung verteilt worden. „Layout, Farbe und Machart sind von den Original-Anschreiben nur schwer zu unterscheiden“, teilte der MDR am Dienstag in Leipzig mit.

Die angegebene Kontonummer bei der Landesbank Berlin gehöre allerdings nicht zum Beitragsservice, sondern zu einer Privatperson. Das Konto sei inzwischen gesperrt und Anzeige erstattet worden. Zu Schaden sei niemand gekommen, weil niemand gezahlt habe. Laut MDR ermittelt die Staatsanwaltschaft Köln.

Erkennbar seien die Fälschungen an der Adresse „An alle privaten Haushalte im Beitragsgebiet Deutschland“. Das Original sei immer mit Namen und korrekter Anschrift versehen und enthalte die neunstellige Beitragsnummer, unterteilt in Dreiergruppen. In der Fälschung sei das eine Zahlenkolonne ohne Leerzeichen.