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Autobahn 71 Autobahn 71: Teilstück soll 2013 fertiggestellt werden

Von Uwe Frost 16.03.2011, 16:30
Ein Bauschild mit der Aufschrift «Bautabuzone» steht an der Baustelle fuer die Autobahn 71 (A71) im Helmetal bei Artern nahe Voigtstedt. (FOTO: DAPD)
Ein Bauschild mit der Aufschrift «Bautabuzone» steht an der Baustelle fuer die Autobahn 71 (A71) im Helmetal bei Artern nahe Voigtstedt. (FOTO: DAPD) dapd

Artern/dapd. - DieFertigstellung der verbliebenen 36 Kilometer von Sömmerda bisSangerhausen lässt hingegen weiter auf sich warten. Bis 2013 müssensich Auto- und Lkw-Fahrer noch gedulden, bis auf dem Teilstück, dasdie A 71 im Norden mit der A 38 verbindet, der Verkehr rollen wird,wie Verkehrsminister Christian Carius (CDU) am Mittwoch ankündigte.

Für ihn ist die A 71 eine für Thüringen sehr wichtigeNord-Süd-Magistrale. Man werde daher alles tun, um den Bau soschnell wie möglich abzuschließen. Das versichert auch derStaatssekretär im Verkehrsministerium Sachsen-Anhalts, AndréSchröder (CDU), der vor allem darauf setzt, dass durch denAutobahnanschluss in Richtung Süden ein geplantes Großgewerbegebietbei Sangerhausen an Attraktivität gewinnt.

Sachsen-Anhalt wartet auf Anschluss

«Wir brauchen dringend diesen leistungsfähigen Südanschluss»,sagte Schröder, der am Mittwoch gemeinsam mit Carius die Baustellefür die 253 Meter lange Brücke über die Helme bei Voigtstedtbesichtigte.

In dem Gebiet nordöstlich von Artern ist tief unter der Erde aucheine der wichtigsten Ursachen für die Verzögerung beim Bau derAutobahn zu finden, wie Josef Einhaus von der zuständigenPlanungsfirma Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs und -bauGmbH) erklärte. Zwischen 1830 und 1870 wurde in der RegionBraunkohle abgebaut. Das Revier «Kuhlöcher» sei bereits verfüllt,aber die Grube Havelsberg bereite Probleme, sagte Einhaus.

Altes Bergwerk erschwert Bauarbeiten

Es müsse mehr Material in den alten Stollen verpresst werden alserwartet. 2.518 Spülbohrungen mit einer Gesamtlänge von 63Kilometern habe man im Schnitt 25 bis 30 Meter tief niedergebracht.16.000 Tonnen Stabilisierungsmaterial seien verarbeitet worden. Daaber das Verfüllen an vielen Stellen nicht ausreichte und dasMaterial verdichtet werden musste, verzögerte sich dieStabilisierung des Untergrunds. Eigentlich sollten diese Arbeitenbereits Ende vergangenen Monats abgeschlossen sein. Jetzt werde mandamit bis Ende August beschäftigt sein, sagte Einhaus.

Dadurch könne der rund 17 Kilometer lange Abschnitt zwischenSangerhausen und Heldrungen erst Mitte 2012 fertiggestellt werden.Das 11,3 Kilometer lange Teilstück von Sömmerda-Ost in RichtungNorden bis zur B 85 soll dann im Jahr 2013 fertiggestellt werden.Der dazwischen liegende 7,7 Kilometer lange Abschnitt von der B 85bis Heldrungen ist bereits seit Ende 2008 in Betrieb.

Die Neubautrasse zwischen Sömmerda-Ost und dem AutobahndreieckSüdharz an der A 38 bei Sangerhausen ist insgesamt 36 Kilometerlang. Für den Bau sind nach Angaben der Deges Kosten in Höhe von 359Millionen Euro veranschlagt.