1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Ausstellung in Moritzburg: Ausstellung in Moritzburg: Kopie des Aschenbrödel-Kleides gestohlen

Ausstellung in Moritzburg Ausstellung in Moritzburg: Kopie des Aschenbrödel-Kleides gestohlen

25.02.2014, 10:10
Ein Mini-Modell des Ballsaales aus dem Film "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" in der gleichnamigen Ausstellung im Moritzburger Schloss in Moritzburg bei Dresden.
Ein Mini-Modell des Ballsaales aus dem Film "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" in der gleichnamigen Ausstellung im Moritzburger Schloss in Moritzburg bei Dresden. dpa Lizenz

Moritzburg/dpa - Fahndung nach einem Ballkleid: Die Ausstellung zum beliebten Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss Moritzburg bei Dresden ist am vergangenen Wochenende von Dieben heimgesucht worden. Seither fehlt eine Kopie des Ballkleides von Aschenbrödel. Die Schlösserverwaltung bezifferte den Wert am Dienstag auf 1000 Euro. Über den dreisten Diebstahl hatte am gleichen Tag bereits die „Sächsische Zeitung“ berichtet. Der Verlust wurde erst im Laufe des Samstags entdeckt. Das Schloss erstattete Anzeige. Nach Aussage der Hausherren waren am Samstag Hunderte Besucher im Schloss. Das Kleid war vor einer Kamera drapiert und auf einer Unterlage befestigt.

Moritzburg hatte seit Jahren eine „Aschenbrödel“-Schau im Angebot, die immer wieder erneuert wurde. Die aktuelle endet am kommenden Wochenende und soll die vorerst letzte Ausgabe sein.

Sonderschau mit zahlreichen Originalkostümen

Der Märchenfilm entstand als Kooperation von Studios in der damaligen CSSR und DDR und wurde nach seiner Premiere 1973 in vielen Ländern ein Kassenschlager. Moritzburg war einer der Drehorte. Das Schloss hatte später die Filmgeschichte aufgearbeitet und eine Sonderschau mit zahlreichen Originalkostümen und Requisiten gestaltet. Bisher sahen mehr als 560 000 Besucher die verschiedenen Ausstellungen. Viele Besucher reisten auch aus anderen Ländern an.

Bei der aktuellen Neuauflage wollte man in Moritzburg den „Mythos Aschenbrödel“ erkunden und der Frage nachgehen, warum das Werk noch immer so populär ist. Für Kuratorin Margitta Hensel hängt dies vor allem mit den vielen Sehnsüchten zusammen, die der Film transportiert - die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, nach Freiheit, Gerechtigkeit, Glück oder Wohlstand.

So kennt man Aschenbrödel aus dem Film
So kennt man Aschenbrödel aus dem Film
WDR Lizenz