1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Ausstellung: Ausstellung: Erstes Kindermuseum entsteht in Stendal

Ausstellung Ausstellung: Erstes Kindermuseum entsteht in Stendal

26.01.2004, 07:34

Stendal/dpa. - Das erste Kindermuseum Sachsen-Anhalts entsteht derzeit in Stendal. «In gut einem Jahr soll es seine Pforten öffnen», sagte Hans-Jürgen Kaschade, Schatzmeister der Winckelmann- Gesellschaft, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). In einem leer stehenden Haus neben dem Winckelmann-Museum laufen derzeit bereits die ersten Umbauarbeiten für das Kindermuseum. Bis Anfang 2005 sollen etwa 240 000 Euro in das ehrgeizige Projekt fließen.

Das Besondere daran: «Das Kindermuseum wird nur zu Hälfte aus öffentlichen Geldern finanziert», sagte Kaschade. Die anderen 120 000 Euro stammen nach dem amerikanischen Vorbild einer Public- Private-Partnership aus der weltweit 600 Mitglieder umfassenden Winckelmann-Gesellschaft.

Auch die erste Ausstellung in dem Kindermuseum, das sich durch die verbundenen Obergeschosse des Winkelmann-Museums und des neuen Hauses ziehen wird, ist bereist geplant. «Wir zeigen Archäologie von der Antike bis heute, von den konservierten Resten Pompejis bis zur Kanalisation Stendals», erläuterte Kaschade.

Dabei sollen die jungen Besucher nicht nur Tafeln lesen und in Vitrinen schauen, sondern das Museum mit allen Sinnen genießen. Gedacht ist beispielsweise an das Nachkochen antiker Gerichte, eine Gesteinssammlung oder eine kleine Ausgrabungsstätte zum Üben. «Gerade für Kinder muss ja Geschichte erlebbar sein», sagte der studierte Sozialpädagoge Kaschade.